Die Suche ergab 35 Treffer

von Der Alte
So 12. Jul 2020, 08:12
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Hallo Franz, ich habe da noch mal eine Verständsnisfrage: Es geht dir darum, einen Arduinoport vor einem zu hohen PWM-Signal zu schützen. Könntest du mal ein konkretes Beispiel nennen. Aus welcher Quelle könnte das PWM-Signal kommen und was soll der Arduino damit machen? Ohne eine Anwendung kann man...
von Der Alte
Sa 11. Jul 2020, 09:56
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Hallo Franz, ich habe gerade deine Mail gelesen und stimme dir zu. Welche Genauigkeit ist erforderlich? 0,01 Volt sollte reichen. Ich würde versuchen diese Genauigkeit softwaremäßig zu bekommen. d.h. keine Messwiderstände und auch keine Referenzspannungsdiode: float V_33, Volt; const byte VOLT_IN = ...
von Der Alte
Sa 11. Jul 2020, 08:37
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Hallo Franz, ich fasse zusammen: Es geht darum die max. Spannung eines PWM-Signals unabhängig vom Tastverhältnis und der Frequenz (ohne Ozi) festzustellen - es geht nicht um ein allgemeines Rechteck-Signal! Nur für PWM nicht für Recheck! Deshalb möchte ich mal einen anderen Messansatz vorstellen: Am...
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 18:34
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Ich habe folgenden Test gemacht: Rechteckspannung 1 kHz, 0 - 4,8 Volt: Testprogramm auf dem Uno: char Name[] = "(CIK) Voltmeter" ; #include <Adafruit_ADS1015.h> Adafruit_ADS1115 ads0 (0x48); #include <Wire.h> int16_t adc0, w, l ; void setup() { Serial.begin(9600); Serial.println(Name); Wir...
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 15:23
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Wenn du da ein Stück runter scrolls, dann sieht du den Teil wo ich 10 Volt messe, am Oszillograph 2 Kästchen je 5 Volt und am Messgerät 4,92 Volt. Wenn ich RMS als Effetivwertmessung richtig verstanden habe, so wäre der Effektivwert eines PWM-Signals mit max 10 Volt bei einem Tastverhälnis 50/50 = ...
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 15:11
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Aber ja, wäre mal interessant, mit deinem ADC, ob du da treffsicher und schnell die echte Maximal anliegende Spannung ermittelt bekommst. wo ist das Problem? es gibt die Funktion: max() oder if ( w > max_w ) max_w = w; Damit den höchsten Digitalwert ermitteln und mit Umrechnungsfaktor v_bit multipl...
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 14:38
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

In beiden Fällen A0 Arduino sowie meine Vorschlag handelt es um einen Analog/Digitalwandler. Einmal 10 Bit, einem 16 BIt. Beide k ö n n e n keine Spannung messen!!! Sie wandeln ein Spannunspotential zu GND in einen Digitalwert. Dieser Wert liegt bei gepulster Gleichspannung zwischen 0 und 1023 oder ...
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 11:23
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Mein mobiler Arduino-Koffer
Antworten: 5
Zugriffe: 3531

Re: Mein mobiler Arduino-Koffer

hier ist die Grundplatte, auf der alles aufgebaut ist: (ich kann auch die entsprechen Fäsdateien zur Verfügung stellen!)

Uno, Nano und Breadboard können, je nach Anwendung, gestauscht werden.
von Der Alte
Fr 10. Jul 2020, 11:11
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Messgerät bis 16 und 45 Volt DC
Antworten: 26
Zugriffe: 20753

Re: Messgerät bis 16 Volt DC

Hallo Franz, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es darum eine Spannung zu messen. Für meinen Akkutester muss ich die Zellenspannung eines Lipos auf 0,001 Volt genau bestimmen. Meine Versuche dieses direkt mit dem analogen Eingang des Arduinos zu machen sind kläglich gescheitert. Schon eine ...
von Der Alte
Do 9. Jul 2020, 09:34
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Ein- Ausgabe beim Arduino
Antworten: 30
Zugriffe: 14289

Re: Ein- Ausgabe beim Arduino

Das im Anfang erwähnte TFT-Display haben wir schon fast 20mal verbaut - manche Projekte werden von VereinskollegenInen nachgefragt. Der Blick im Aufbau zeigt, dass das Display mehr für den festen Einbau gedacht ist und weniger zum Experimentieren. Die Herstellung eines Gerätes muss deshalb auch mögl...