Die Suche ergab 282 Treffer

von e69-fan
So 27. Mär 2022, 06:23
Forum: DSL / Internet
Thema: Kasperski Virenscanner hat offenbar ein Kriegsgeschenk an den Westen eingebaut.
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Re: Kasperski Virenscanner hat offenbar ein Kriegsgeschenk an den Westen eingebaut.

Hallo, dann solltet Ihr auch die Telekom meiden Die Deutsche Telekom betreibt keine Netze in Russland. Wir haben keine Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen in Russland. Wir haben jedoch ein Team von Softwareentwicklern, hauptsächlich in St. Petersburg, die Dienstleistungen für Kunden außerhalb Russla...
von e69-fan
Di 22. Mär 2022, 17:09
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken
Antworten: 225
Zugriffe: 36944

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

:(V): Ich bin dann zu Hause

Servus - Wolfgang
von e69-fan
Mo 21. Mär 2022, 16:34
Forum: Fertige Projekte Vorstellen
Thema: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken
Antworten: 225
Zugriffe: 36944

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Hallo Franz,

wenn Du mal des Weges bist, könnte ich Dir meinen Kreuztisch zeigen und über die Software sprechen.

Geht natürlich auch am Abend, jetzt ist es ja länger hell.

Servus - Wolfgang
von e69-fan
Mo 21. Mär 2022, 16:26
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Hallo Franz, ich habe nun INI2 mit GND verbunden - schadet ja nicht. Der Motor wurde gegen einen ohne Getriebe ausgetauscht, jetzt kann man besser die Geschwindigkeitsänderungen sehen. Beim Start rührt sich der Motor bis PWM = 30 - 50 nicht. Dann regelt er rauf bis PWM 255, hält die Zeit und regelt...
von e69-fan
So 20. Mär 2022, 13:54
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Servus Franz,

welchen Treiber hast Du angeschlossen?

Wenn ich mir weiter unten die Tabelle vom Motor ansehe, vermute bei meinem muss noch IN2 belegt werden.

Jetzt macht er nur Mist.

Servus - Wolfgang
von e69-fan
Sa 19. Mär 2022, 16:13
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Hallo,

ich habe mal einen kleinen Motor wie folgt angeschlossen:
Motorregler.png
Motorregler.png (150.23 KiB) 1572 mal betrachtet
Der TasterPin wurde im Sketch angepasst.

Ist das so in Ordnung?

Servus - Wolfgang
von e69-fan
Mi 16. Mär 2022, 14:26
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

:(V):

Ich werde das Mal am Wochenende testen - erstmal Danke.

Nun muss ich meinen Muskelkater auskurieren - ich habe mich übernommen - selber Schuld


Grüße - Wolfgang
von e69-fan
Di 15. Mär 2022, 16:46
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Hallo Franz,

ich habe noch dieses Motorshield für einen UNO gefunden.

Ist aber "oversize": Schrittmotoren, DC-Motoren und Servos.

Servus - Wolfgang
von e69-fan
Di 15. Mär 2022, 14:56
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Hallo,

ich habe nur das gefunden:
l298n-dual-h-bruecke-treiber-fuer-2-dc-motoren-mit-pwm-geschwindigkeit-oder-einem-schrittmotor.jpg
l298n-dual-h-bruecke-treiber-fuer-2-dc-motoren-mit-pwm-geschwindigkeit-oder-einem-schrittmotor.jpg (41.04 KiB) 1971 mal betrachtet

Ich vermute damit lässt sich nicht die Geschwindigkeit regeln. :agt:

Servus - Wolfgang

( ich baue gerade eine digitale Schieblehre an die x - Achse )
von e69-fan
Di 15. Mär 2022, 10:39
Forum: Hardware / Schaltungstechnik
Thema: Gleichstrommotor am Arduino
Antworten: 17
Zugriffe: 4432

Re: Gleichstrommotor am Arduino

Hallo Franz, ich wollte mal wieder das Thema "Gleichstrommotor" anstoßen. Ein Tastendruck o.ä. startet den Motor Die Drehzahl wird bis zu einem festgelegten Wert langsam erhöht Motor dreht ein bestimmte Zeit mit Höchstdrehzahl nach einer Weile geht die Drehzahl wieder langsam gegen Null M...