Bluetooth, Eine Technik, mit der ich mich endlich befassen muss.

Die Arduino DUE, sowie die ESP32, ESP8266 und sonstige.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Bluetooth, Eine Technik, mit der ich mich endlich befassen muss.

Beitrag von Admin »

Ich habe ein Rudergerät, das sündteuer war, aber das Bluetooth nichts taugt. Also habe ich mir vorgenommen den ESP32 mit Bluetooth mal aufs Korn zu nehmen. Ich habe gerade wieder viel Zeit, also nix wie los. :()-():

Franz

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Bluetooth, Eine Technik, mit der ich mich endlich befassen muss.

Beitrag von Admin »

Ich habe mir für erste Tests mal diese Seite hier rausgesucht. Inden nächsten Tagen werde ich sehen wie ich das angehen kann.

Franz

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth, Eine Technik, mit der ich mich endlich befassen muss.

Beitrag von Admin »

OK, das war schon mal ganz Easy. :(oo):

Hier das Programm aus dem Link hier oben. Das waren 5 Min. App. installieren, Programm auf den ESP32, alles starten, und ab geht die Lisa.

Code: Alles auswählen

#include "BluetoothSerial.h"

BluetoothSerial SerialBT;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  SerialBT.begin("ESP32test"); //Name des ESP32
  Serial.println("Der ESP32 ist bereit. Verbinde dich nun über Bluetooth.");
}

void loop() {
  if (Serial.available()) {
    SerialBT.write(Serial.read());
  }
  if (SerialBT.available()) {
    Serial.write(SerialBT.read());
  }
  delay(25);
}
Programm auf den ESP32 landen, starten, am Handy Bluetooth Kontakten zu "ESP32test", die App. instalieren, in der App. auf Devices gehen, dort die "ESP32test" Verbindung auswählen. Dann steht die Verbindung und ich kann in beiden Richtungen Nachrichten schreiben.

Ein erster Erfolg innerhalb 5-10 Minunten. Dann mass ich mal weiterlesen.

Franz

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth, Eine Technik, mit der ich mich endlich befassen muss.

Beitrag von Admin »

Ich habe mir wieder was neues gesucht. Ich möchte jetzt mal zwei ESP32 über Bluetooth verbinden. Einer ist dann Master der andere Slave. Das ist ein Job für morgen. Heute mache ich mal Schluss mit der Technik.

Franz

Antworten

Zurück zu „Programmierung der 32Bit Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast