Tone Befehl am ESP32

Die Arduino DUE, sowie die ESP32, ESP8266 und sonstige.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 438
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Tone Befehl am ESP32

Beitrag von Admin »

Da es den Tone() Befehlt bei ESP32 sp nicht gibt, habe ich mir eine Lib gesucht, die das erledigt.
Diese Lib gibt es hier.

Franz

Das Programm könnte dann so ausschauen:

Code: Alles auswählen

#include <Tone32.h>

#define BUZZER_PIN 16 //Der Pin für den Lautsprecher mit 1000 Ohm in Reihe
#define BUZZER_CHANNEL 0

void setup() {}

void loop() {
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_C4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_D4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_E4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_F4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_G4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_A4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);
  tone(BUZZER_PIN, NOTE_B4, 500, BUZZER_CHANNEL);
  noTone(BUZZER_PIN, BUZZER_CHANNEL);

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 438
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tone Befehl am ESP32

Beitrag von Admin »

Ich möchte aber gelegentlich auch noch schauen, ob die Lib wirklich sein muss. Vielleicht geht es ja auch mit nem PWM Ausgang :roll:

Ich möchte für die Uhr auch mal einen Stundenschlag machen. Also um 01:00:00 Uhr kommt einmal biep, um 02:00:00 Uhr zweimal biep, bis 12:00:00 Uhr zwölf mal biep. Vielleicht dass man ab 00:00:00 Uhr dann den Rest der Nacht bis 06:00:00 Uhr keinen Stundenschlag hat, um nicht geweckt zu werden. Oder leiser, mal schauen. :(oo):

Ich habe mir auch schon den Stundenschlag der BigBen im Internet als MP3 angehört. Da hat mir mein wirre Matchbirne gleich einen MP3 Player enpfohlen, der den Stundenschlag dann nach orginal BinBen Manier ausgibt :(oo):

Jajaaaa, mein Vogel unternimmt schon wieder Höhenflüge. :O: Aber man braucht eben Ziele, dass man nicht nur Trockenübungen mit der Technik macht.

Antworten

Zurück zu „Programmierung der 32Bit Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast