4x20 Zeichen I2C LCDs, mit HD44780 am ESP32

Die Arduino DUE, sowie die ESP32, ESP8266 und sonstige.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

4x20 Zeichen I2C LCDs, mit HD44780 am ESP32

Beitrag von Admin »

Ich habe meine Library "LiquidCrystal_I2C.h" am ESP32 verwenden wollen, aber da kompiliert das Programm nicht. Da rächt es sich wohl, wenn man eine alte Library immer weiter benutzt. Eine neue scheint auf dem ESP32 offenbar zu funktionieren. Das heißt jetzt muss ich umsteigen auf eine neue, so wie du sie ja wohl schon hast Wolfgang. Nur blöd, dass man beide parallel nicht auf dem PC lassen kann, weil die den absolut gleichen Namen haben. :evil:

Das artet ja in richtig Arbeit aus. Das OLED Display, das Nextion Diplay, und das 4x20 Zeichen LCDs, mit HD44780, was ja bisher mein Rundum Standart Display war / ist. :???:

Gute Nacht
Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 4x20 Zeichen I2C LCDs, mit HD44780 am ESP32

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich mal die LiquidCrystal_I2C.h Lib ausgetauscht, dass ich das LCD - Display auch am ESP32 benutzen kann. Also alles gut. Hier ist mal ein Bild vom Test, bei dem alle Drei Displays, die ich benutzen möchte gleichzeitig laufen.
.
ESP32_Displaytest.jpg
ESP32_Displaytest.jpg (274.7 KiB) 879 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 4x20 Zeichen I2C LCDs, mit HD44780 am ESP32

Beitrag von Admin »

Hallo Wolfgang.

Hast du inzwischen deine LiquidCrystal_I2C.h Lib auf meine alte umgestellt? Dann muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich jetzt meine alte Lib doch rausgeschmissen habe. So muss ich jetzt alle meine Programme, die ich seit 2017 gemacht habe, und das sind einige, :eek: ändern auf die neue Lib. Dieses Display ist bei mir Standart, der in JEDEM Programm enthalten ist. Aber dadurch, dass wir jetzt auch mit den ESP32 arbeiten, ist es nötig geworden. :sad:

Naja, dann ändere ich eben immer die Prgramme, auf die ich gerade wieder mal zurück greife, und bring sie auf den neuen Stand. :(o): Sind ja Gott sei Dank nur diese 2 Zeilen, und nicht alles Befehle man da nutzt. Ist ja nicht sooooo tragisch. Aber blöd ist es, wenn du jetzt extra auf meine alte Lib umgestellt hast, dass du nicht jedesmal anpassen musst, wenn was von mir kommt. Und jetzt ist es doch anders. Aber das waren eben eingefahrene Gleise, wo ich keinen Grund sah, was zu ändern, weil ja alles damit läuft. Naja, gelaufen ist :(o):

Servus
Franz :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: 4x20 Zeichen I2C LCDs, mit HD44780 am ESP32

Beitrag von Admin »

Also ich versorge das LCD Display 4x20 mit 5 Volt und habe keine Auswirkungen auf den I2C Bus feststellen können, was ja die einzige Verbindung in den 3,3 Volt versorgen Teil ist. Also die Pegel ändern sich nicht, egal ob ich den Bus des 5 Volt LCD Displays auf den I2C Bus, dazu, oder abstecke. Da komme ich also ohne Pegelwandler oder Spannungsteiler aus. Das Display arbeitet mit den 3,3 Volt Signalen vom ESP32 wunderbar. Also auch in dieser Richtung sehe ich kein Problem.

Mit der neuen LiquidCrystal_I2C.h Lib ist also alles easy :(V): Mit 3,3 Volt für das Display sah es mau aus, das brauchte die 5 Volt. Es ist also keine optimale Lösung, weil man 5 Volt als Betriebsspannung für das Display braucht, und 3,3 Volt für die ESP32 CPU. Aber machbar, wenn man ein 5 Volt Netzteil nimmt, und einen DC/DC Wandler der die 3,3 Volt aus den 5 Volt macht. Diese Dinger gibt es für ein paar Euro.

So habe ich das hier auch gelöst. 5 Volt versorgt, Abgriff oben in der Mitte, und 3,3 Volt über DC/DC unten in der Mitte.
ESP32_Konsole_für_Nextion01.jpg
ESP32_Konsole_für_Nextion01.jpg (209.7 KiB) 865 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Programmierung der 32Bit Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste