Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Die Zweite Achse wird mit Montagewinkel am Grundbrett montiert. Also das Grundbrett bekommt unter dem Kreuztisch noch eine Erhöhung, so dass der Motor genau auf das Grundbrett montiert werden kann.

Guten Morgen
Franz

Wegen der Halterung schaun wir mal, wenn ich das Alumaterial und die Wellenverbinder da habe. Also Mittwoch - Donnerstag sollte das sein.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

falls es Dich noch interessiert, bei diesem Shop habe ich mein Teile problemlos bestellt.

https://gtech-shop.de/

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Franz54 »

Ohhhh, viele schöne Sachen :O:

Ja, ich habe natürlich schon im Kopf, dass ich irgendwann mal was anderes baue. Größer, leichtgängiger, genauer. Und da ist das der richtige Laden. :(oo):

Was ich da sehr bald bestellen muss sind die Endschalter. Ich brauche ja eine Nullpunkt Startposition. Wo ich immer erst mal hinfahre. In X und Y Richtung. Die Z- Achse werde ich anders Nullen.
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Franz54 »

Was ich bei denen nicht finde, ist das worüber wir schon gesprochen haben. Diese Tischführungen, die aussehen wie Schienen. Also nicht die runden Führungen, sondern die oben rund, aber mit Bodenkontakt. Die scheint es dort nicht zu geben. Aber vielleicht sind sie auch nur gut versteckt :(o):
Zuletzt geändert von Franz54 am Di 28. Dez 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

bei diesem Shop hatten wir Mal eine Anlage durchkalkuliert. Ist sehr übersichtlich.

https://www.cnc-discount.com/fuehrungen ... en-lang/58

Schönen Tag - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Franz54 »

Wad mud, dat mud. Wie der Bayer sagt. Oder war´s doch kein Bayer :roll:

Ich will unbedingt auch mal so einen Fräß-Tisch, wo man auch etwas größere Teile bearbeiten kann. Aber das hat ja Zeit. Jetzt erst mal unser kleiner Kreuztisch.

:(V):
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Franz54 »

So schön langsam häufen sich die Probleme mit Chiesischen Händlern :evil: :evil:
Hier wieder mit den Motortreiber DM556. Erst hieß es "mindestens 4 Stück auf Lager", Lieferung bis Mittwoch - Donnerstag. Dann einen Tag später, "leider ist nichts mehr auf Lager". Und wenn du dann bei dem Händler in seinem Ebay Angebot schaust, sind immer noch mehr als 4 Stück auf Lager. Da kommt man sich verarscht vor. Ich habe dann geantwortet dass ich trotzdem gerne einen von den 4 Stück auf Lager hätte, wie er sie auf Ebay anbietet, aber dann versteht er plötzlich nichts mehr, kann nur noch Chienisch. Dann kommt eine Sofi und erzählt die auf Englisch wieder das selbe Märchen, "dass sie nichts mehr auf Lager haben."

Ich habe dann bei einem anderen bestellt. Vielleicht sollten wir mal größer bestellen, direkt in China, und dann in Deutschland verkaufen. :O: Oder den AZ-Delivery mal auf die Treiber ansetzen.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

ich habe mal ein Bild einer minimalen Fräse gefunden.
474FFAFC-97FA-4771-95C7-4D65F609689A.jpeg
474FFAFC-97FA-4771-95C7-4D65F609689A.jpeg (33.24 KiB) 1074 mal betrachtet
Schönen Abend - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Franz54 »

Einen schönen guten Tag Wolfgang :(V):
Kannst du mir bitte mal die Daten von deinem Fräsmotor geben? Also Leistung und Drehzahl ist wohl das wichtigste. Ich weiß nicht, ob du in dem Fräsen Thema im ArduinoCC Forum noch mitliest, aber da kommt gerade dieses Thema Frässpindel, als der sehr wichtige Punkt raus. Und ich will natürlich Alu bearbeiten können. Nur um Holz zu bearbeiten, dafür brauche ich das nicht.

Ich habe mir auch immer gedacht, was wollen die dauernd mit dem Frequenzumrichter Anschluss an der Fräsensteuerung. Dabei haben die wirklich starken Fräsmotoren immer höhere Frequenzen als 50 Hz. Meistens 400 Hz.

Servus
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,
Und ich will natürlich Alu bearbeiten können. Nur um Holz zu bearbeiten, dafür brauche ich das nicht.
Du meinst ja hoffentlich nur Blechbearbeitung wie z.B. Frontplatten. Das "schruppen" oder Planfräsen von Alublöcken ist natürlich eine andere Hausnummer.

Vielleicht solltest Du dich vorher einmal mit den Fräsern beschäftigen, die für Deine Anwendung in Frage kommen.
Max. Drehzahl der Fräser unbedingt beachten!

https://www.stepcraft-systems.com/servi ... sparameter

Ich bearbeite mit meinem Fräsmotor nur als Ausnahme - Holz, dafür habe ich eine eigene Oberfräse.
Zum Einsatz kommt bei mit: Alu, leicht aufschmelzender Kunststoff, glasfaserverstärkter Kunststoff u.ä. - also die ganze Palette.
Dabei habe ich noch nie eine Drehzahl höher wie 30000 vermisst.

Wichtiger bei einer Frässpindel ist die Rundlaufgenaugkeit und diese sollte mit einem Prüfprotokoll dokumenteirt sein.

:agt: Stell Dir mal folgendes vor: Du fräst mit 50000 mit einem 1,2mm Fräser und dieser kommt auf eine "härtere" Stelle im Material - alle Mann in Deckung!

Darum ist ja eine komplette Einhausung wichtig.

Mein Fräsmotor ist "made in Germany" : https://www.internetwerkzeug.de/Fraesmo ... l-989.html


Schönen Tag - Wolfgang

PS. Ich habe ein neues Thema aufgemacht.
Grüße aus der Heimat der E69
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste