Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich versuche gerade, im Arduino Forum ein paar Infos zum Thema abzugreifen. Ich denke es wird dort ja Leute geben, die sich durch das Thema schon mal druchgebissen haben :hng:

Franz

PS: Ja, was erfolgreich.
Estcam Hard- und Software Link
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich habe heute zumindest schon mal die Montagewinkel für die Nema 23 Motoren bekommen. Leider fehlen immer noch die Wellenkuplungen :O:

Aber wenn ich Glück habe, schlagen die morgen bei mir auf. Dann machen ich mal einen Testlauf mit dem Kreuztisch. Ich möcht einfach mal von einem def. Startpunkt ein Rechteck fahren. Also das Werkstück ist eine Platte mit Papier, als "Fräser" ein Bleistift. Dann kann ich nachmessen, ob der Motor seine Schritte macht, oder welche verliert.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Scheibenkleister. am 18.12. habe ich die Wellenkupplungen bestellt, dachte eigentlich dass die spätestens heute ankommen, aber sie sind noch nicht mal im Verteilerlager. Wird also morgen wohl auch nix. Mist, ich dachte heute kann ich damit experimentieren. Morgen lassen wir uns eh andere Dinge durch den Kopf gehen, zum Beispiel das Fondue :hng: Also kann ich mir den Motor noch länger ansehen, ohne ein weiterkommen. :eek:

LG
Franz

PS: Ich wünsche schon mal einen schönen Weihnachtsabend :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:20 Scheibenkleister. am 18.12. habe ich die Wellenkupplungen bestellt, dachte eigentlich dass die spätestens heute ankommen, aber sie sind noch nicht mal im Verteilerlager. Wird also morgen wohl auch nix. Mist, ich dachte heute kann ich damit experimentieren. Morgen lassen wir uns eh andere Dinge durch den Kopf gehen, zum Beispiel das Fondue :hng: Also kann ich mir den Motor noch länger ansehen, ohne ein weiterkommen. :eek:
Was sehen meine entzündeten Augen? Ich habe für heute den Hinweis bekommen, dass die Ware aufs Zustellfahrzeug verladen wurde, und vorraussichtlich heute ausgeliefert wird. 7 Tage nachden die Post das Zeug abgeholt hat, wird es schon zugestellt. Da waren sie im alten Rom schneller. :evil:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

So, die Wellenverbinder sind angekommen. Aber die eiern gewaltig. Das gefällt mir nicht. Wenn es die, die du hast in 8mm und 10mm gibt, dann bestelle ich mir die. Ich schaue gleich mal.

Franz

PS: OK, bestellt.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

probiere doch mal folgendes aus:

den Verbinder in drei Teile zerlegen,

Motorseite mit Motor verbinden - eiert ja / nein
Kreuzverbinder hinzufügen - eiert ja / nein
Spindelseite hinzu - eiert ja / nein

Motor mit Spindel :(V):

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

kennst Du diese Steuerung ?

https://www.arduinoclub.shop/epages/836 ... 71255-0004

so dann warte ich weiter auf´s Christkind.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:05 Motorseite mit Motor verbinden - eiert ja / nein
Kreuzverbinder hinzufügen - eiert ja / nein
Spindelseite hinzu - eiert ja / nein
Also die Motorachse eiert nicht, die Spindelachse eiert auch nicht. Aber die Verbindung durch den Wellenverbinder ist nicht gerade. Wenn beide Seiten, Motor und Tisch fest sind, wird das wohl dorch das Plastikteil ausgeglichen. Aber wenn der Wellenverbinder der eigentlich Grund für das Eiern ist, dann nehme ich den Mist nicht her. Der Verbinder sorgt für den Schlag und sorgt gleichzeitig auch wieder dafür das er nachgibt, und doch gerade läuft. Aber ich will den Schlag nicht haben, also nehme ich was, was die Wellen nicht schief zusammenfügt. Die Bohrungen am Wellenverbinder sind auch sehr gut. Die 10mm Seite, wie auch die 8mm Seite passen perfeckt. Nur das Plastikding sorgt für den unrunden Lauf. Ich warte mal auf die anderen Wellenverbinder. Habe diesmal die schnelle Lieferung genommen, 1-2 Tage, aber das wird mir Weihnachten nicht weiterhelfen :sad:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 15:03 kennst Du diese Steuerung ?
https://www.arduinoclub.shop/epages/836 ... 71255-0004
Die Steuerung kann nichts sein, weil ich ja 4 Ampere pro Motor habe, und ich sehe auf dem Treiber keine Bausteine die richtig Strom für die Motoren liefern.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Habe gerade noch den zweiten Treiber bestellt, der die Nema 23 Motoren locker zieht.
Und den zweiten Nema 23 Motor, nachdem ich gesehen habe, dass der Nema 23 beide Achen vom Tisch ziehen kann. Das Zeug kommt zwischen Weihnachten und Neujahr, dann kanns weiter gehen. Dann lasse ich den Tisch mal den Displayausschnitt eine ganze Zeit lang immer wieder abfahren, mit nem Bleistift als Bohrer. Da werden die Schrittfehler dann deutlich. :(o):
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste