Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Antworten
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Beitrag von e69-fan »

Hallo,

ich suche eine Lösung um beim ersten Start eines Stepper welcher eine Drehscheibe bewegt, den Referenzpunkt zu setzen.

Für die Drehscheibe soll ein Hallsensor und ein Neodym - Magnet als Kontakt eingesetzt werden.

Geplanter Ablauf:

Bei Neustart dreht der Stepper nach links bis zum Hallsensor.
Das Magnet löst den Hallsensor aus und daher erhält der Stepper ein Stoppsignal und im Programm wird der Referenzpunkt gesetzt.

Frage ?
genügt das einmalige anfahren des Hallsensor oder benötige ich zwei Messungen aus denen ein Mittelwert (Referenzpunkt) gebildet wird?

also
nach links fahren bis zum Hallsensor und den Wert1 / Position merken
weiterfahren nach links und Stop
nach rechts fahren bis zum Hallsensor und den Wert2 / Position merken
Mittelwert aus Wert1 und Wert2 ergibt den Referenzpunkt

Schönen Abend - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Franz54
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:12
Wohnort: 82441 Ohlstadt / Garmisch
Kontaktdaten:

Re: Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Beitrag von Franz54 »

Da habe ich noch keine Erfahrung, wie genau so ein Hallsensor ist. Aber da kann man ja das Programm erstmal so machen, dass zum Hallsensor gefahren wird, und dann ein paarmal hin und her drüberfahren, jedes Ergebnis auf Serialprint ausgeben, und kontrollieren. Da lässt man ihn 100x hin und her fahren, dann sieht man ob es immer exakt funktioniert, oder ob es ausreisser gibt.

Dann sehen wir, was geht. Hast du solche Hallsensoren bei dir?

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Beitrag von Admin »

Hi Wolfgang
ist das Thema noch interessant? Ich habe gerade bischen Zeit, weil ich ja eine Etappe beim Kreuztisch fertig habe. Und jetzt mit meinem Tisch die Z-Achse bischen Später in Angriff nehmen möchte. Daher würde ich das hier mal noch anschauen, wenn es dich interessiert.

Du Sagst ja, du möchtest den Motor drehen lassen, bis der Hallsensor sich meldet, dann stoppen und da den Haltepunkt setzen.

Ich könnte mir da zwei Wege vorstellen. Der erste ist, in eine Richtung drehen lassen, wenn der Hallsensor meldet dass da der Punkt ist, dann den Punkt merken und anders rum drehen. wieder am Punkt wo der Hallsensor reagiert, den Punkt wieder merken. Wieder die Richtung ändern und das selbe Spiel. Denke 2-3x hin und her, jedesmal den Punkt merken, die 4 oder 6 gemerken Punkte adieren, geteilt durch 4 oder 6, und das Ergebnis der Durchschnitts Rechnung merken.

Oder ich lasse den Motor sehr langsam drehen, dass er wenn der Hallsensor reagiert sofort steht, weil er so langsam dreht, dass er keinen Schwung hat um nachzulaufen. Ja dann den Punkt wo er steht merken, und alles ist gut.

Oder du brauchst das Thema nicht, dann machen wir da gar nichts weiter, und ich schaue auf ein anders Thema. Ich habe ja noch genug Themen, die ich hier schon mal eröffnet habe, um gelegentlich drauf los zu gehen. :oo:

Servus
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Beitrag von e69-fan »

.
Hallo Franz,

das Thema ist nach wie vor interessant, aber es kann auf die lange Bank geschoben werden. Also was für später.

Bei meinem Stepper an der Drehscheibe stelle ich bis dahin weiter den Referenzpunkt per Taster ein und das funktioniert ganz gut.

Also kannst Du dich auf neue Themen stürzen.

Ich muss noch einiges fertigstellen und dann melde ich mich wieder.

Schönen Tag - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Referenzpunkt bei Schrittmotoren

Beitrag von Admin »

OK, dann lassen wir das noch ein bischen.

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste