Solar-Nachführung

Max
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Max »

Servus Franz,

dir eine baldige Besserung. Heute war ich beim Corona-Impfen ich hoffe,
dass ich damit weiterhin von Corona verschont bleibe.
Im Anhang noch ein Bild von meinen ehemaligen Lichtsensor (2x LDR)
und der Schaltplan von der Panelsteuerung.

Grüße aus dem Allgäu
Max
Dateianhänge
img036.jpg
img036.jpg (402 KiB) 677 mal betrachtet
P1100254.JPG
P1100254.JPG (342.3 KiB) 677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Max hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:02 dir eine baldige Besserung. Heute war ich beim Corona-Impfen ich hoffe,
dass ich damit weiterhin von Corona verschont bleibe.
Danke dir. Ich hatte da bis vor 2 Wochen auch das erste mal Corona und war überrauscht wie schnell wir alle 4 Infiziert waren :???: Aber in 2-3 Wochen will ich auch eine weitere Impfung.

Ich habe jetzt mal angefangen ein Testboard aufzubauen. Ich habe vor einen Nema17 für bis zu 360 Grad Drehung und einen Servo für bis zu 180 Grad Kippen zu verwenden. Auf den Servo kommt dann dieses Board drauf. Mit nem Nano und nem Display 4x20 LCD und zwei kleine Solar-Pannels. Die Pannels taugen nichts, aber es geht ja nur darum die Spannungsveränderung bei derVerstellung festzustellen.

Das Ganze wird nur ein Testaufbau mit dem ich das Programm teten kann und den Winkel der Sensoren testen kann. Milchglas Scheiben brauch ich noch, dass die Sonneneinwirklung auf die Sensoren (Lichtwiderstände) nicht zu stark ist. Denn ohne die, ist der Widertand schon bei bedekten Himmel auf Anschlag. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich 4 oder 8 dieser Sensoren brauche. Bei 8 Stück, würde ich 4 ohne Milchglas und 4 mit Milchglas verwenden. Dann habe ich für jede Richtung zwei Sensoren, einer mit Milchglas. Die beiden Werte immer adieren, dann habe ich immer einen passenden Messwert. Aber jetzt fürs erste mal 4 Sensoren, mit denen ich den Sensorwinkel und die stärke vom Milchglas testen kann.
Zum Messen nehme ich den Sensor ADS1115. Der macht seinen Job recht gut, und hat 4 Kanäle für die 4 Lichtsensoren. Die Spannung von den Solarpanels messe ich mit einem Analogsensor des Nanos. Das ist genau genug. Ich muss noch eine Wochen warten, bis alles da ist, was ich dafür brauche.
.
Sonnen_Nachführung_02.jpg
Sonnen_Nachführung_02.jpg (169.43 KiB) 668 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Einen schönen guten Abend Max. :(V):

Wird deine Steuerung dann auch gleich von der Batterie versorgt, die du mit dem nachgeführten Panel auflädst? Dann wären das ja zwei Fliegen mit einer Klappe. :(oo):

Schönes Wochenende
Franz

PS: Und dann noch die Spannung für die externen Geräte abschalten, wenn die Akkuspannung zu niedrig wird. Oder zwei Verbraucher-Gruppen bilden. Eine, die abgeschalten wird, wenn die Akku-Spannung zu niedrig wird, und die zweite Gruppe, die auch bei niederer Spannung noch gehalten wird.
Max
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Max »

Servus Franz,

bin gespannt auf Deine Messergebnisse.

Bei meinen Anlagen gibt es nur eine Spannungsversorgung, die Stromspeicher sind,
wie schon geschrieben, 2x 55Ah AGM-Batterien, also keine teueren
Solarbatterien. Sie arbeiten sehr zuverlässig. Der Laderegler ist schon der
dritte in 25 Jahren Betriebszeit, der jetzige hat 30A, etwas überdimensioniert
aber Problemlos. Zu meinen nachgeführten Panelen gehört auch noch ein kleines
12V, 60W Windrad mit ca. 1m Durchmesser. In den Wintermonaten liefert dieses zuverlässig Strom.
Die neue GPS-Steuerung funktioniert mitlerweilen auch zuverlässig. :(oo):

Grüße aus dem Allgäu
Max
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Max hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:48 bin gespannt auf Deine Messergebnisse.
Ich auch :O:

Ahhh, dann hast du auch noch Windenergie, OK. Führst du die drei Batterien irgendwie zusammen, dass du eine gemeinsamme Quelle für die Verbraucher hast? Oder sind das drei Systeme, wo jedes seine eigenen Verbraucher hat? Ich nehme mal an das die Systeme getrennt sind, weil ich gerade gar nicht wüßte, wie ich die Gleichspannung aus den drei Systemen sinnvoll zu einer Quelle verbinden könnte. Höchtens den Plus von jedem System über einen Gleichrichter auf einen gemeinsammen Plus zusammenführen. Aber das wäre ja auch mit Spannungsverlust von etwa einem Volt.

Servus
Franz
Max
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Max »

Servus Franz,

die Masse aller Systeme sind zusammengelegt.
Die Erzeuger-Plusleitungen laufen zum Laderegler,
das Windrad wird mit leistungsstarken Shotkydioden plusseitig getrennt.
Das heißt, das Windrad läuft leichter an und wird erst bei genügend Spannung zugeschalten.
Die Batterien sind zusammengeschlossen und wenn ich messe, dann
kommen bei mir auf der Verbraucherseite >12V raus. :???:
Der Laderegler hat Masse durchgeschleift.
Technisch funktioniert alles, ob alles richtig ist :???:

Grüße aus dem Allgäu
Max
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Max hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:41 die Masse aller Systeme sind zusammengelegt.
Die Erzeuger-Plusleitungen laufen zum Laderegler,
Ahhh OK, danke für die Infos. Gibt es da Laderegler die mehrere Erzeuger-Eingänge haben, auf gemeinsamme Batterien?

Grüße aus Ohlstadt
Franz :(V):
Max
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Max »

Servus Franz,
Gibt es da Laderegler die mehrere Erzeuger-Eingänge haben, auf gemeinsamme Batterien?
zu Deiner Frage Laderegler, das weiß ich leider nicht.
Bei meiner Anlage laufen alle Erzeuger auf den Eingang des Ladereglers,
ausser das Windrad wird durch eine Diode getrennt.


Nun hätte ich noch eine Frage zu meinem Panel-Steuerprogramm.
In der Vergangenheit ist es schon mal passiert, dass eine Anlage abends über den Endschalter gefahren
ist (C-Control-Programm) und die Kabel von den Panelen rausgerissen hat und der L298N abgeraucht ist :agt:
Damit das nicht mehr passiert habe ich einen zweiten Endschalter mit Stromabschaltung eingebaut.
Für die zweite Anlage suche ich dafür eine Softwarelösung.
Beim abendlichen Zurückfahren sollte nach dem Endschalter eine zeitliche Begrenzung der Laufbewegung erfolgen.
Also ein Zeitprogramm (Zurückfahren) mit Taster (Endschalter) unterbrechen (Morgenstellung)
Das Ganze wird wahrscheinlich mit Millis besser sein :shock: nur da habe ich so meine Probleme.
Das Ganze sollte in diesen Teil des Programmes einfügt werden.
Vielleicht hättest Du da einen Vorschlag. ;)

void Morgenstellung(){
if (digitalRead(stopp) == HIGH) // Abfrage ob der Taster gedrückt ist
{ //geschaltet = true;
digitalWrite(mot1, LOW);
digitalWrite(mot2, LOW);
delay(200);
//geschaltet = false;
digitalWrite(mot1, HIGH); // dient zum Freifahren vom Endschalter
digitalWrite(mot2, LOW);
delay(4000);
digitalWrite(mot1, LOW);
digitalWrite(mot2, LOW);
}
}
//_______________________________
Grüße
Max
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Wenn du delay´s im Programm hast, macht das Programm wärend der kompletten delay Zeit ja gar nichts mehr. Also da kannst du keinen Endschalter mehr abfragen, keine Millis mehr abfragen. Da müßen erst mal alle delay´s raus.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Nachführung

Beitrag von Admin »

Max hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 17:32 Beim abendlichen Zurückfahren sollte nach dem Endschalter eine zeitliche Begrenzung der Laufbewegung erfolgen.
Also ein Zeitprogramm (Zurückfahren) mit Taster (Endschalter) unterbrechen (Morgenstellung)
Das müßten wir mal Tel. oder Pers. besprechen. Dass ich ganz genau weiß, was - wie gehen soll.

Gute Nacht
Franz :(V):
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste