Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von e69-fan »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Admin »

Aber gerne :)

Hast du die kleine Änderung der zwei Werte in der Deklaration noch gemacht? Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Ich bin zur Zeit etwas geschafft. Ich bin vorgestern geimpft worden. Das hat mich wohl ein wenig plat gemacht :)

Schöne WE
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

die Anti-Coronaspritze bekam ich vom Hausarzt - aber mein Augenarzt ist nicht mit den Werten von meinem verbleibenden Auge zufrieden. Also Tropfen... Kontrolle... Tropfen.

Ich habe mal an der Drehscheibe weitergebaut
Drehscheibe_1 (4).JPG
Drehscheibe_1 (4).JPG (34.68 KiB) 1784 mal betrachtet
Drehscheibe_1 (3).JPG
Drehscheibe_1 (3).JPG (40.35 KiB) 1784 mal betrachtet
Drehscheibe_1 (2).JPG
Drehscheibe_1 (2).JPG (25.13 KiB) 1784 mal betrachtet
Drehscheibe_1 (1).JPG
Drehscheibe_1 (1).JPG (32.5 KiB) 1784 mal betrachtet
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:25 - aber mein Augenarzt ist nicht mit den Werten von meinem verbleibenden Auge zufrieden. Also Tropfen... Kontrolle... Tropfen.
Das ist scheiße. Wenn das verbleibende Auge nichts mehr taugt, dann ist man ja ab irgend einem Wert den Führerschein los. Sich für jeden Pfurz fahren lassen zu müßen, würde mich ziehmlich aufregen. Besonders wenn ich nicht mehr Moped fahren dürfte. Dann wäre das wieder ein Spassfaktor weniger. :sad:
Daniel-MOBA
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Daniel-MOBA »

Hallo e69-Fan und Admin,

ich habe auch vor eine Drehscheibe zu bauen. Bin auch soweit fertig mit der Drehscheibe.
Jetzt sollte die Technik dran kommen was aber schwierig ist. Jetzt meine Frage ist,
hast du einen Anschluss Plan bebildert? Motor usw. habe ich alles da. Aber nur
wenn es keine Umstände macht. Habe schon eine Schaltungen durch, aber keine war
brauchbar um den Motor in den Stillstand zubringen. Der lief immer ganz ganz langsam
weiter.

MFG Daniel
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von e69-fan »

Hallo Daniel,

ich würde Dir gerne helfen aber es fehlen noch wichtige Informationen.

1. welchen Schrittmotor verwendest Du ?
1.1. Anschlusskabel mit 4 oder 5 Leitungen

2. welche Treiberplatine kommt zum Einsatz ?

3. wie ist die Stromversorgung des Schrittmotors ausgelegt.

4.
Habe schon eine Schaltungen durch, aber keine war
brauchbar um den Motor in den Stillstand zubringen. Der lief immer ganz ganz langsam
weiter.
4.1. meinst Du unter "Schaltung" den Arduinosketch?

5. stelle doch Deinen Sketch hier ins Forum


Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Admin »

Hi Daniel
Hast du einen Schaltplan, nach dem du angeschossen hast?
Welchen Motortreiber benutzt du?
Ja, und das Programm das du benutzt ist natürlich wichtig.

Wenn du einen Schrittmotor benutzt, dann läuft der nicht einfach so weiter. Nur wenn das Programm das auch so will.

Grüße aus Ohlstadt
Franz
Daniel-MOBA
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Daniel-MOBA »

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Hatte angefangen mit
einem 28BYJ-48 und Uln2003. Ich hatte dann einen Sketch
gefunden im Netz den ich ausprobiert hatte. Aber leider
Ist dort der Motor immer wieder weiter gelaufen aber ganz langsam. Dann einen Sketch mit Poti, auch dort ist er weiter
gelaufen. Ich habe mir dann Wochenende einen Nena 17 Bipolar
gekauft mit A4988. Heute habe ich allerdings noch einen anderen
Treiber bestellt. Tb6600 und Oled Display. Würde dann das so
aufbauen wie du das hast e69-Fan. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht viel Plan davon hab. Ich weiß nur nicht wie alles
zusammen gesteckt wird. Im Sketch sieht man ja paar Pin belegungen. Aber weiter würde ich jetzt auch nicht kommen.


Motor hat 4 Pins
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Admin »

Ohne dein Programm kann man leider nichts dazu sagen, was da bei dir falsch läuft.
Ich habe hier mal ein Schaltbild, wie es aussehen sollte. Welche Pins am Arduino benutzt werden ist natürlich noch offen, das hängt ja davon ab, für welche Pin´s die drei Ansteuerungen Enable, Dir, Pulse, für den Treiber in der Software erzeugt werden. In der Schaltung habe ich jetzt einfach mal 5, 6, 7, verwendet.

Franz
.
Schrittmotor mit DM6600.JPG
Schrittmotor mit DM6600.JPG (308.87 KiB) 1696 mal betrachtet
Der DC/DC Wandler macht die 5 Volt für den Arduino und die Treiber Steuerspannung, die über die Pins D5, D6, D7 raus geht.
Der DC/DC Wandler muss zwischen VIN- und VOUT- Null Ohm haben. Sonst kann man ihn nicht verwenden!!
Das Netzteil für die Motorspannung kann auch 24 Volt haben.
Ich sehe immer noch kein Programm? Ausserdem welchen Motor hast du? Ach ja, sehe gerade der Nema 17, dann wären die 24 Volt ganz gut.

Das Mäuseklavier am Motortreiber würde ich mal so einstellen:
S1 - S6 =
off - off - on - on - on - off
Das sind 3200 Schritte je Umdrehung und 1,5 Ampere für den Motor.
Daniel-MOBA
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schrittmotorsteuerung für Drehscheibe

Beitrag von Daniel-MOBA »

Hallo Franz,

Programm habe ich nicht selber geschrieben sondern von der Seite Probiert. Leider bin ich noch nicht
in der Lage das Programm selber zuschreiben. Von der Seite (elektronik.nmp24.de) hatte ich den Sketch probiert.
Ich besitze einen Arduino Uno und Nano. Mit weniger kann ich den Motor nicht betreiben als 24V?
In der Produktbeschreibung war nicht ersichtlich wieviel Spannung dran muss. Bin echt froh das du mir da weiter hilfst.
Der Plan sieht Top aus und würde das auch so erstmal aufbauen. Zeitlich wird sich das wohl bis nächste Woche
hinziehen, habe Spätschicht und halt Weihnachten dazwischen.

MFG Daniel

Hatte nochmal geschaut und habe 24V Netzteil da. (Straton 2224.1)
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste