Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Ich habe mir jetzt Buchsen beim freundlichen Chinesen bestellt. Damit kann ich dann pro Kabel 8 Pin´s plus Schirmung zwischen den beiden Geräten verschalten. Und ich kann die 8 Pole der Steckbuchsen an den Geräten mit den Steck-Drähten für den Arduino wahlweise anstecken. Alles richtig schön modular. Ich habe mit ein Steuergerät mit Display, Taster, LED´s gebaut, das ich dann an dem Arduino betreiben kann mit dem ich gerade arbeite. Einfach mit zwei Patchkabeln anstecken, fertig ist die Laube. Das ist mir wichtig, weil ich den Aufbau von Tastern und LED´s auf dem Breadboard nicht liebe. Die Verbindungen sind mir da zu unsicher. Mit diesem Steuergerät kann ich die wichtigsten Dinge immer schnell und sicher anstecken.

Franz

Hier ist das Steuergerät, nicht schön aber selten :lol: , das ich über Patchkabel an die jeweiligen Arduino Testaufbauten einfach anstecken will. Im Moment habe ich als Verbindung noch die Flachband Kabel ohne Schirmung und nur 30cm lang, wie am Bild zu sehen. Wenn ich diese RJ45 Buchsen habe, nehme ich als Verbinder Cat.6 Patchkabel 0,5 oder 1 Meter und kann zum Testen auch mal 10m oder 20m lange Patchkabel verwenden.
.
Steuergerät01.jpg
Steuergerät01.jpg (114.56 KiB) 744 mal betrachtet
Hier nochmal ein Bild von den Buchsen mit Pfostenstecker zum Verbinden mit dem Arduino. Zehn Stück für neun Euro. Leider bis vier Wochen Lieferzeit. Deshalb ist es sinnvoll sich gleich damit einzudecken, dass man nur einmal darauf warten muss :)
.
RJ45 Buchsen_.jpg
RJ45 Buchsen_.jpg (42.43 KiB) 742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Ich werde mir auch noch ein Gerät zum Anstecken mit Entcoder und Display dazu machen. Dann kann ich wahlweise das Steuergerät anstecken das ich gerade dazu brauche.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von e69-fan »

Servus Franz,

die gibt es auch noch billiger aus Germany:

https://www.amazon.de/Gazechimp-Anschlu ... TMQ8&psc=1

Wolfgang
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Schaue mal auf den Liefertermin. 7. bis 16. April. Also ein Monat. Das ist auch der freundliche Chinese. Nur nicht so deutlich zu sehen :)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Hallo Wolfgang.
Ich habe eine Frage zu dem Gehäuse das hier im Thema abgebildet ist. Das ist 152mm breit. Und die einzige Möglichkeit ist, das auf der Breitseite einzuspannen wenn man es auf dem Kreutztisch befestigen will, um das Fenster für das Display zu fräsen. Wäre es möglich das mal bei dir als Versuch auszufräsen? Meine Gehäuse gewinnen ja keinen Schönheitspreis, weil ich diese Fenster nur mit der Stichsäge ausschneide. :sad: Das wäre mal ein Versuch es besser zu machen :roll: Oder kann man das so breit bei dir nicht einspannen ? Die Seiten rechts und links sind die einzigen Flächen die gerade und parallel zueinander sind. Sonst haben alle Flächen an dem Pult eine Rundung.

Servus
Franz :(V):
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von e69-fan »

Ich werde das morgen ausmessen und gebe Dir dann Bescheid.

Schönen Abend
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Super :(V):

Wünsche gut zu schlafen :)
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von e69-fan »

Guten Morgen,

der Tisch hat eine Länge von 400mm - also dürfte das Aufspannen kein Problem werden.

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

Mit Frontplatten ( roter Umriss ) arbeiten - falls Du etwas abändern willst, braucht nur die Frontplatte ausgewechselt werden. Man könnte sich ein paar ungebohrte Stück auf Lager legen.

Wir können jederzeit das bereits vorhandene Gehäuse fräsen - gib bitte Bescheid.
Vorschlag_Steuergerät01.jpg
Vorschlag_Steuergerät01.jpg (70.79 KiB) 720 mal betrachtet

mfg - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von Admin »

Hi Wolfgang.
Danke dir für die Antwort. Ich würde einfach mal beide Gehäuse mitbringen, dann haben wir bischen Übungsmaterial. :) Das mit der Wechselblende ist mir zu Mühselig, Ich habe lieber ganze fertige Steuergeräte zum Wechseln nach Bedarf. Die Gehäuse sind recht billig. Aber ich schätze schwer zu fräsen, wegen der runden Seiten, schlecht einzuspannen. :sad: Aber wie gesagt, die Seiten rechts und links sind gerade und parallel zueinander.

Aber schauen wir mal was geht. Sagst du mir einfach wann was geht, ich habe es nicht eilig, weil die Lieferung der Anschlussbuchsen vom Freundlichen Chinesen im Endefekt der Zeitraum ist, wo ich sie dann fertigstellen kann. Also einfach sagen wann du dafür Zeit hast, dann freue ich mich auf einen Besuch bei dir :(V):

Hier habe ich mal noch zwei Bilder gemacht. Das Zweite ist von unten und man sollte da eigentlich sehen dass die Seiten parallel zueinander verlaufen. Aber ich habe mit dem Foto nicht ganz parallel draufgehalten, dadurch hat man den Eindruck dass es doch unten auch schief ist. Das ist aber nicht so. Der rechteckige Rahmen auf der Unterseite ist wirklich rechteckig, wenns auch nicht so aussieht :sad: Und der rot aufgezeichnete Rahmen auf der Oberseite ist auch rechteckig. Aber es ist schwer zu fotografieren, wenn man es richtig abbilden will. :O:
.
.
DSC01337-2.jpg
DSC01337-2.jpg (96.2 KiB) 712 mal betrachtet
DSC01338_2.jpg
DSC01338_2.jpg (76.96 KiB) 712 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Verbindungen zwischen den Geräten über Kat.6 Kabel

Beitrag von e69-fan »

Hallo, wir müssten unser Treffen auf nächste Woche verschieben.



Servus
Zuletzt geändert von e69-fan am Mo 22. Mär 2021, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus der Heimat der E69
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste