SchrittmotorTreiber TMC2209

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

Ich hatte im Arduino Forum eine Diskusion, indem ein User diese TMC2209 Treiber wie ein Wunder dargestellt hat. Deshalb wollte ich diese Dinger mal testen. Er schrieb, dass diese Treiber die Schrittmotoren so steuern, dass man von den Motoren nichts mehr hört. Natürlich sind das keine "WunderTreiber" sondern die machen aus einen längeren Schrittimpuls am Pulseingang mehrere kurze Schrittimpulse am Pulsausgang zum Motor. Dadurch wird der Motor auch ohne "WunderTreiber" sehr leise. Dann noch die Motoren so einbauen, dass sie die Vibrationen nicht nach Aussen abgeben, und fertig ist das Wunder. Man sieht es auch bei den MoBaTools. Wenn man da 3200 Pulse pro Umdrehung einstellt (wie bei deiner Drehscheibe), dann läuft der Motor mit 3200 Impulsen nicht mehr eine Umdrehung sondern zwei. Das heißt man muss bei den MoBaTools 1600 Pulse je Umdrehung einstellen, dass der Motor den selben Weg macht, wie bei Standard Treibern mit 3200 Pulse. Aber gut, klar ist auch, dass man damit ohne großes Software Schaukeln die Motoren sehr viel leiser betreiben kann, als mit den Standart Treibern.

Ich habe hier mal noch ein Foto von den Treibern, die ich auf eine Platine gebaut habe, falls ich mal bei einem Projekt mehrere Motoren kleiner 2 Ampere, wie die Nema 17 Motoren, betreiben will. Da habe ich jetzt neben jeden Treiber ein 4pol. Stecker, an den man den Motor anstecken kann, und es müßen noch von jedem Treiber die drei Anschlüße "Dir", "Puls", "Enable", an die linke 12 pol. Stiftleiste. Dann ist das Ding Einsatzbereit.
.
4x Treiberplatine_05.jpg
4x Treiberplatine_05.jpg (152.8 KiB) 751 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von e69-fan »

Hallo,

https://www.trinamic.com/support/eval-k ... stepstick/


Die Teile werden sehr gerne bei 3D-Drucker eingesetzt.

Ich habe auch noch was interessantes - induktive Näherungsschalter - bringe ich Mal vorbei.

Mfg Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:26 Ich habe auch noch was interessantes - induktive Näherungsschalter - bringe ich Mal vorbei.
Das heißt der muss auch vorbeifahrendes Metall reagieren?

Ja, das kann aber dauern bis ich durch das durch bin, was hier im Moment am Tisch liegt. :O:

Gute Nacht, wünsche gut zu schlafen :(V):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

Ich habe jetzt die Platine fertig verdrahtet. Und den ersten Treiber mal mit nem Motor komplett angeschlossen. Und was soll ich sagen, Es funktioniert :(oo):

Ich schaue jetzt mal ob ich den Video hier rein bekomme. Also das Videoformat will die Software nicht. Dann lade ich den Video mal schnell auf den Server, dass ich es hier zum runterladen reinstellen kann.

Also der Motor ist mit dem Treiber wirklich sehr schön leise. Das drücken der MiniTaster ist nicht leiser wie das Motorgeräusch. Man muss um was zu hören schon ein wenig aufdrehen.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von e69-fan »

Servus,

:lol: ich habe extra meine Hörgeräte aufgedreht - angenehmer, leises Motorgeräusch. :lol:

Zu den anderen Fragen wie Lichtschranken, induktive Näherungsschalter, Tom's Roboterarm etc. mach Dir bitte damit keinen Stress. Das ganze ist eine weitläufige Planung / Spinnerei die nur bei passender Gelegenheit hervorgezogen werden kann. Ich brauche für die Zukunft immer ein paar Ziele um nicht einzurosten.

Zur Zeit mach ich die Drehscheibenverkabelung "schön" und dann werde ich mich mit den Displays beschäftigen.

Also ich freue mich wenn ich wieder was von Dir höre - und bis bald.
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:34 Ich brauche für die Zukunft immer ein paar Ziele um nicht einzurosten.
Da haben wir was gemeinsam :(V):

e69-fan hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:34 :lol: ich habe extra meine Hörgeräte aufgedreht - angenehmer, leises Motorgeräusch. :lol:
Ja, ich habe auch den Verstärker aufgedreht, dass ich es höre. :O:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich mich mal an das einstellen dess Stromes gemacht. Da ist wieder der Punkt, warum ich diese Spielzeugtreiber nicht will.
Beim TMC2208 habe ich folgendes. Die 2,5V ist die maximal einstellbarere Spannung und die 1,77 A der maximale Effektivstrom.
Wenn ich das einstelle, dann habe ich den Strom, den der Motor haben soll, aber der Treiber steigt aus. Der Motor fängt an zu stottern, das Kühlblech wird nach 10 Umdrehungen sehr heiß. Da bin ich wieder an dem Punkt, wo ich sagen muss, man kann das Ding in der Pfeife rauchen. :(o):

Ich habe die Treiber jetzt auf 1,00 Volt stehen. Wird wohl so 0,7 Ampere sein. Ich muss mal schauen wie weit man ihn hochstellen kann, dass er noch nicht heiß wird. Weil 0,7 Ampere ist einfach zu wenig für nen Nema 17 :sad:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich den Stromverbrauch am TB6600 gemessen, wenn der Treiber auf 1,5 - 1,7 Ampere eingestellt ist. Dann hat die Schaltung 830mA gezogen wenn der Motor läuft.
Dann habe ich am TMC2209 den Selben Strom eingestellt, werdend der Motor läuft. Danach habe ich die Spannung Poti <-> Masse gemessen. Das waren dann 1,78 Volt. So habe ich jetzt den selben Strom am TMC2209 eingestellt, der auch am TB6600 mit Stellung 1,5 - 1,7 Ampere eingestellt ist.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SchrittmotorTreiber TMC2209

Beitrag von Admin »

Ich habe jetzt mal noch die MS1 und MS2 Punkte getestet. Dabei kam folgendes raus:
MS1 und MS2 = LOW = 1600 Schritte je Umdrehung
MS1 und MS2 = HIGH = 3200 Schritte je Umdrehung
MS1 = HIGH + MS2 = LOW = 400 Schritte je Umdrehung
MS1 = LOW + MS2 = HIGH = 800 Schritte je Umdrehung
Also man kann diese Dinger auf 400 bis 3200 Schritte je Umdrehung einstellen.

Also wenn es um feine Justierung der Wege geht, hat man bei den großen Treibern jede Menge mehr Möglichkeiten.
Der DM556 macht 400 bis 25600 Schritte je Umdrehung. Oder 1000 bis 25000 ist nochmal ein anderes Raster.
der TB6600 macht 200 bis 6400 Schritte je Umdrehung.

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast