OLED Display

Antworten
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

OLED Display

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

ich habe heute ein 0,96 Zoll OLED-Display bekommen.


Diese Teile sind gigantische Speicherfresser :agt:


- a b e r mit dieser geht es ganz gut

https://github.com/greiman/SSD1306Ascii
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: OLED Display

Beitrag von Admin »

Ich habe mir heute auch mal ein OLED Display bestellt. Da ich nicht auf Mini stehe, habeich mir eins der größeren OLED bestellt und farbig. Dass ich auch mal mit OLED testen kann.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: OLED Display

Beitrag von e69-fan »

Uff, da hast Du dir ja ein großes Projekt vorgenommen.
1.5inch OLED Anzeigemodul I2C IIC SPI Seriell 128
- soviel ich gelesen habe: kein I2C sondern nur SPI

Da könnte man doch auch ein altes Smartphone nur als Display verwenden und hätte gleich ein Gehäuse dazu.
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: OLED Display

Beitrag von Admin »

Wie kommst du auf "nicht I2C" ?
Ich sehe da nur:
1.5inch OLED Anzeigemodul I2C IIC SPI Seriell 128 * 128

Also doch beides, I2C oder SPI ?
Also ich deute das so, habe aber keine Ahnung. Auch die Anschlüße am Display, GND, VCC, SCL, SDA deuten auf I2C hin.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: OLED Display

Beitrag von e69-fan »

Servus,

ich leite davon ab:
SPI.png
SPI.png (71.81 KiB) 748 mal betrachtet
aber an anderer Stelle :

Treiber IC: SSD1351:
Umstellung.png
Umstellung.png (25.88 KiB) 748 mal betrachtet
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: OLED Display

Beitrag von Admin »

Na super. Da bin ich gespannt was ich da bekomme :(o): Das hat man davon, wenn man mal ein anderes Display testen will.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: OLED Display

Beitrag von Admin »

Du scheinst recht zu haben. Ich habe keine Lust auf dem Müll herumzulöten um auf I2C umzustellen, dann geht der Scheiß nicht und die nehmen es nicht mehr zurück, weil man natürlich drauf rumgelötet hat. Der Scheiß geht ungeöffnet zurück. Wenn die glauben die Käufer verarschen zu können, habe sie Pech gehabt. Das Ding bleibt garantiert unberührt. Wenn man es nicht mit Brückenjumper umstellen kann, dann können die den Müll behalten.

Franz

Ich habe dann noch ein anderes Oled 2,42" angeschaut. Da ist es auch so. Und wenn du da die Beschreibung zum umstellen auf I2C anschaust, dann mußt du z.B. R5 auf Null Ohm umlöten, aber R5 gibt es gar nicht. Dann sollst du R4 auf R3 umlöten, aber was dann mit dem Platz von R4 passiert, bleibt offen.

Solchen Müll will ich nicht. Wenn die das Zeug auf dem Deutschen Markt verkaufen wollen, dann dürfen sie ihre Bescheibungen nicht von Idioten übersetzen lassen, sondern von Leuten die ihre Arbeit verstehen. Die kosten zuviel, ok, dann sollen sie ihren Müll behalten. Schade, dann bestelle ich das 2,42" Display gar nicht erst.

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste