APDS-9960 - Sensor

Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

APDS-9960 - Sensor

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

ich habe da mal einen interessanten Artikel gefunden:

" APDS-9960 – das Multitalent "
APDS9960_Module-1320x793.jpg
APDS9960_Module-1320x793.jpg (224.82 KiB) 1039 mal betrachtet
Dieser Beitrag über den APDS-9960, genauer gesagt das APDS-9960 Modul, ist der erste in einer Reihe über Abstands-, Bewegungs-, Farb- und Lichtsensoren (eine Zusammenfassung der Reihe gibt es hier). Der APDS-9960 ist unter diesen Sensoren sozusagen das Schweizer Taschenmesser, denn er bietet:

Gestenerkennung
Farberkennung (RGB)
Abstandsmessung
Umgebungslichtmessung
Über die Abstandsmessung ist der APDS-9960 auch als Bewegungssensor einsetzbar, allerdings nur innerhalb seines begrenzten Arbeitsbereiches von bis zu ca. 30 cm. Das folgende Video gibt einen Überblick über die verschiedenen Features.
https://wolles-elektronikkiste.de/apds- ... ultitalent

Bei Gelegenheit werde ich mich damit befassen - vielleicht kann man den Sensor absetzen, dann wäre es für die Modelleisenbahn.

Grüße
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von Admin »

Ich habe mir mal drei bestellt. Diese Gestik-Sensoren haben mich schon länger interessiert. Als Abstandssensoren finde ich sie jetzt nicht soooo interessant. Die arbeiten offenbar bis 20cm. Also nur für sehr kurze Entfernungen. Auch auf Gestik regieren sie nur BIS 20cm Abstand. Das einzige was für eine Eisenbahn interessant wäre ist vielleicht, weil du damit erkennen kannst in welcher Richtig etwas daran vorbeifährt. Für die Farberkennung fällt mir noch kein Einsatzgebiet ein. Naja, wir werden sehen. Die, die ich hier bestellt habe, können auch mit 5 Volt klar kommen. Die meisten haben eine Betriebsspannung von 3,3 Volt. Ich achte immer darauf dass meine Sensoren 5 Volt vertragen. Die Lieferung kommt anscheinend etwa am 10-16.Juni.

Übrigens habe ich den Sensor getestet, den du mitgebracht hast. Der reagiert nur auf Metall und nur extrem nahe. Also in einem Abstand von kleiner 0,5 cm. Ich schaue morgen noch genauer. Er zeigt auch keine Entfernung zum Objekt. Sondern nur, da ist was, oder da ist nichts. Also der könnte z.B. beim Frästisch die Wegbegrenzung sein.

Servus
Franz :oo:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von Admin »

Ich nehme übrigens lieber die 5 Volt resistenten Sensoren, weil ich mich und meine Schussligkeit kenne. Ich mache ja alles so, dann ich ganz schnell was zusammenstecken kann. Ja, dann mache ich das auch :)

Und dann kommt es immer mal wieder vor, dass ich Rindvieh solche "Kleinigkeiten" wie 3,3 Volt VCC schon mal übersehe :agt:
Und schon steht wieder der Rauch in der Bude :(o):

Und das ist nicht gut für die Atemwege von meines Vaters Sohn :O:
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

woran hast Du die 5 Volt erkannt? Nur an der Beschreibung auf Amazon 3 - 5 Volt ?
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 05:12 woran hast Du die 5 Volt erkannt? Nur an der Beschreibung auf Amazon 3 - 5 Volt ?
Na, ich hoffe doch dass die Beschreibung stimmt. Und die Platine hat jedenfalls auf einem der Bilder nen Spannungsregler drauf. der macht dann wohl aus den 5 Volt die 3 Volt für das Ding.
.
AC_SL1024_.jpg
AC_SL1024_.jpg (64.87 KiB) 1013 mal betrachtet
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von e69-fan »

Aha,
Na, ich hoffe doch dass die Beschreibung stimmt. Und die Platine hat jedenfalls auf einem der Bilder nen Spannungsregler drauf. der macht dann wohl aus den 5 Volt die 3 Volt für das Ding.
Diese Ausführung ist anscheinend extrem selten und mit langen Lieferzeiten bei einem höheren Preis.

Aber: man erkennt es an der Platine - bei dem 5V- Sensor befindet sich nur der Sensor oben, alle anderen Bauteile befinden sich auf der Rückseite. Ideal wenn man die Platine einbauen will, oder unter ein Gleis zwischen die Schwellen schiebt.

https://www.broadcom.com/products/optic ... /apds-9130

mein Augenarzt war gestern mit mir relativ zufrieden und deshalb gibt es schönes Wochenende - auch für Euch
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von Admin »

Ja, die haben offenbar alle Bauteile unten, ausser dem Sensor. 6,39 Euro ist glaube ich jetzt nicht so viel teurer wie die anderen. Aber ja, die Lieferzeit ist halt immer ein bischen lang. Wenn man Glück hat kommt das Zeug wesentlich früher als angekündigt. Schauma mal, dann seh´n wirs schon.

Ja, schönes WE
Franz
.
AC_SL1024_02.jpg
AC_SL1024_02.jpg (123.45 KiB) 1011 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Sensor sich in der Praxis verhält und bin deshalb auf Deine Ergebnisse gespannt. Hast Du schon einen Sketch gefunden? Eine interrupt routine wäre für mich wichtig.

Auf der Suche bin noch auf einen sehr "präzisen" Abstandssensor gestoßen:

https://wolles-elektronikkiste.de/vl53l ... dssensoren

oder

https://wolles-elektronikkiste.de/vl618 ... nsormesser

Auf youtube gibt es zu dem oberen ein Video in English aber mit deutschen Untertiteln.

https://www.youtube.com/watch?v=_H9D0czQpSI

Also schimpfe mich nicht wie den alten Wikinger Tommy und bleib Bitte wie Du bist.
Auf https://forum.arduino.cc/ herrscht meiner Meinung nach ein höflicherer und hilfsbereiterer Ton z.B. https://forum.arduino.cc/u/agmue/summary

Das Forum lasse ich automatisch in Deutsch übersetzen und wenn es technisch wird, kann man ja wieder auf Englisch zurück.
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von Admin »

Ja, ich bin auch gespannt. Aber dauert wohl noch ein bischen.

Das mit der Interrupt Rutine ist kein Problem. Da gibt es bei den Dingern einen Pin, der aktivitäten meldet, damit einen Interrupt auslöst und da dann ein Merker gesetzt wird, dass es was abzufragen gibt. Habe ich noch nicht gemacht, weil bisher nie nötig. Aber offenbar leicht machbar. Interessiert mich auch mal, das zu testen.

Hast du schon so einen neuen Abstandssensor ? Ich habe schon wieder neues bestellt. Da gehen wieder 200,- Euro übern Jordan. Das heißt es muss wieder eine Ausgabepause her :O: Hatte aber mal nichts mit Arduino zu tun, sondern mit Fernsehtechnik. Ein neuer Satrekorder mit Festplatte und ein Glasfaser Soundadapter, mit dem ich den Sound vom Fernseher auf den Analog-Verstärker bringen kann.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: APDS-9960 - Sensor

Beitrag von e69-fan »

Servus,

wenn mein Sohnemann die Stiftleiste angelötet hat, kannst Du meinen haben.

Letzter Stand 18:00 Uhr - Stiftleiste angelötet. Wann willst Du den Baustein haben?
Grüße aus der Heimat der E69
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste