SSR Relais (Solid State Relais)

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

SSR Relais (Solid State Relais)

Beitrag von Admin »

Ich habe mir übrigens diese SSR Relais bestellt. 380Volt DC 60Ampere und welche mit 40 Ampere. Ich würde die aber nie mit der hohen Last beschalten. Über 20A wäre mir zu gefährlich. Da wird mir der Funkenflug zu stark. :agt: Da kommen 5 Stück. Ein solches Ding mag ich mal zerlegen, um zu sehen wie sicher die aufgebaut sind. Das war gleich wieder Thema im Arduino CC als ich einem User den Tipp gegeben habe, dass er damit 220V 10 A DC sicher schalten kann. Die anderen kamen alle wieder nur mit der Keule, das dürfen nur Fachleute machen. Ja, aber trotzdem kann man ja mehr als nur die Keule schwingen. Also ja, nur von Fachleuten anschließen lassen, aber trotzdem den Verweis auf diese SSR´s. Bei denen kann kein Kontakt verbrennen, weil es den nicht gibt. Die schalten elektronisch, und zwar im Nulldurchgang. Also wenn der Sinus durch Null Volt geht wird eingeschalten, und ausgeschalten wird auch beim Durchgang durch Null Volt.

Wenn ich die Dinger bekomme gibts mehr davon zu berichten.
Bis dahin, servus
Franz

PS: Die Relais, die ich hier behandle, sind erst mal nur RC also Wechselspannungs Relais. Wenn ich die für Gleichspannung verwenden will, schalten sie zwar ein, aber nicht mehr aus. Weil sie das nur im Nulldurchgang machen. Und Gleichspannung hat nun mal keinen Nulldurchgang. Ausser man nimmt gepulste Gleichspannung, also PWM. Hier sind mal zwei Modelle davon. Das erste Bild kann nur 2 Ampere bei 230Volt das zweite, untere Bild, ist für 380Volt 40Ampere angegeben, Ich würde es für bis 15 Ampere verwenden, wenn dann mal 20A drüberlaufen ist es auch kein Problem. Ich mag nicht an Leistungsgrenzen gehen. Nicht mal annähernd. Somit habe ich auch keine "Sollbruchstellen" wie sie heute gerne eingebaut werden.
.
SSR_s-l_klein.jpg
SSR_s-l_klein.jpg (88.23 KiB) 387 mal betrachtet
Dateianhänge
SSR_40A_kleiner.jpg
SSR_40A_kleiner.jpg (90.15 KiB) 384 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: SSR Relais (Solid State Relais)

Beitrag von Admin »

Heute sind die SSR 60A gekommen, und ich habe mal eines geöffnet. Ging mit "leichter Gewalt" auf. Schön verarbeitet ist anders, aber jedefalls gut vergossen und Nuten eingefräst die Stark und Schwachstrom trennen. Auch die Schrauben mit denen die Leistungsregler an der etwa 3mm dicken Gussplatte angeschraubt sind, wurden vergossen, so dass sie sich jedenfalls nicht ungewollt lösen lassen. Allerdings kann man sie auch nicht lösen, wenn man das will, die Kreuzschlitze der Schrauben auch so vergossen, dass man keine Möglichkeit hat sie zu lösen. Ich hätte mich gerne weiter rein gearbeitet, um die Leistungsregler zu sehen, aber da geht nix. :???: Ich werde die Dinger mit meinen Last-Mitteln warscheinlich nicht mal kitzeln können, aber ich will die eh nicht über etwa 16 Ampere belasten. Das ist wohl ein Bereich, indem das Kühlblech kalt bleibt :)

Das erste Bild hier zeigt die Unterseite der Plattine mit den Treibern und das Kühl- und Montageblech.
.
SSR_6ßA.JPG
SSR_6ßA.JPG (110.29 KiB) 377 mal betrachtet


Auf dem zweiten Bild hier sieht man von oben auf die Platine, man kann leider nicht mal die Leiterbahnen erkennen, da die Vergussmasse absolut undurchsichtig ist.
.
SSR_60A_02.JPG
SSR_60A_02.JPG (150.25 KiB) 377 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste