Bewegungsmelder - Licht unter dem Nachtkästchen.

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Bewegungsmelder - Licht unter dem Nachtkästchen.

Beitrag von Admin »

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich mit einem Bewegungsmelder Licht am Bett bekomme, wenn ich es auch wirklich brauche.

Da ich gestern eine 12 Volt LED - Lampe umgebaut habe, die eigentlich eine Unterbauleuchte für Küchenhängeschränke ist. Der Bewegungsmelder an dem Ding war absoluter Müll. Also habe ich den abgetrennt und dann dachte ich, mache ich mit nem PIR-Melder mit nem Arduino dran. Aber als ich in Netz mal nach eigenständigen PIR-Meldern gesucht habe, ist mir der unter gekommen.

12 Volt habe ich eh am Nachtkästchen, mit denen wird meine Automatische Lüftung versorgt, und weil ich nie die Leistung der Netzteile auf Kante nähe, habe ich die 700mA die diese Lampe braucht, locker noch übrig. Also kommt die 12 Volt LED Lampe unten an das Nachtkästchen mit dem 12 Volt Bewegungsmelder, und mit den eh schon vorhadenen 12 Volt versorgt. Und alles ist gut. Da macht es keinen Sinn einen Arduino mit PIR Melder und Treiberstufe zum Schalten der LEDs zu bauen. Die 6,- Euro für den Bewegungsmelder sind da billiger und null Arbeit. Ich mache das Arduino Basteln ja nicht, dass ich aufgeräumt bin, ich bin so schon genug beschäftigt. Deshalb sowas bauen, nur um dess Bauen willens, ist nicht meine Multivation. Nur Geräte die ich brauchen kann und die es nicht fertig und günstig gibt, baue ich selber.

Wenn ich dann zum Bett hin gehe, schaltet das Licht ein, oder wenn ich aus dem Bett aufstehe und dabei mit den Füßen auf den Boden komme, geht auch das Licht an. Die Zeit ist glaube ich von 1-10 Minunten einstellbar, also alles Easy.

Bild folgt wenn ich den Bewegungsmelder habe und dann die Lampe montieren kann. Das dauert wohl noch 14 Tage, bis das Ding kommt. :O:

Franz
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste