Ich denke über ein Balkonkraftwerk nach. Und schweife dabei aber auch gleich ein Stück weit aus, zum Inselkraftwerk. Den Unterschied stelle ich gleich hier dar. Gleich mal noch zur Info. Ein Balkonkraftwerk muss nicht zwingend auf dem Balkon sein!! Die Panels können auch auf einem Dach sein, oder im Garten. Auf einem Dach genauso wie an der Wand gilt die Panel-Maximal Größe von 2x1 Meterpro Panel. Warum, weiß ich nicht.

Ich habe im Netz nochmal nach einer Begründung für die max. zwei Quadratmeter Reglung, vor Panels bei Dachmontage gesucht, aber habe nur Unverständnis gefunden. Denn heute sind nun mal effektive Panels gerne mal größer. Man soll als Effektive Anlagen errichten, aber Vorschriften aus der Steinzeit einhalten, die jeglicher Logik wiedersprechen. Super, dann wissen wir das also auch.

Also das Balkonkraftwerk darf zur Zeit bis zu 600 Watt ins Stromnetz einspeisen. Kommendes Jahr soll diese Grenze auf 800 Watt angehoben werden. Wenn ich also an einem tollen Sonnentag diese 600 Watt max. Einspeise und sagen wir mal 1000 Watt verbrauche, muss ich an den Energie-Lieferanten nur noch 400 Watt bezahlen. Da wir hier im Haus untertags locker durchgehend 800-1000 Watt verbrauchen, ist das für uns rentable. Ich denke es würde sich sogar rechnen, mit den Panels noch mehr Leistung zu erzeugen und eine Batterie damit zu laden. Dann könnten wir am Abend auch noch den Geschirrspühler mit unserem kostenlosen Strom betreiben. Naja, kostenlos ist relativ, da die Batterien dafür ganz schön teuer sind und rel. schnell KO sind. Ob sich das rechnet, lassen wir daher mal dahingestellt. da muss ich mich mal ein bischen mehr Informieren. Jedenfalls macht es nur Sinn, wenn ich den selbst erzeugten Strom, auch selber verbrauche!! Zu dem Thema sicher später mehr.
Das Insel Kraftwerk.
Der Unterschied ist ganz einfach. Ein Inselkraftwerk speist keinen Strom ins Netz ein, sondern erzeugt nur eigenen Strom, den es in Akkus speichert und verbraucht. Kommt auf den Panels nichts mehr rein, weil es dunkel ist, und die Batterien sind auch schon leer, dann ist eben schluss mit Lustig, da keine Netzspannung mehr greifbar ist. Es wird also nicht nur draussen dunkel, sondern auch im Haus

Die große Lösung, also mehr Strom erzeugen und einspeisen, mit nem ganzen Dach voll SolarPanels, ist im Moment, mangels Geld für diese Lösung, bei mir noch kein Thema.

Also, das ist mal die kurze Übersicht zum Thema eigene Strom Erzeugung