Wenn sie voll ist, läuft das Regenwasser in die Sickergrube über, aus der das Wasser dann im Garten versickert. Da ist allerdings ein Problem. Das Wasser versickert bei sehr starken Regen nicht schnell genug. Da diese Sickergrube unter einem Poolhaus liegt, wird im Falle dess Überlaufs der Boden des Poolhauses in Mitleidenschaft gezogen. Was natürlich nicht lustig ist, da der Holzboden dadurch kaputt geht. Ich dachte eigentlich die Sickergrube hat so um die 4 Meter Tiefe, aber das sind nur 2,5 Meter.

Also habe ich mir die Tage das Gerät gebaut, das die Wassertiefe in der Sickergrube misst, und auf ein Display meldet. Der Sensor misst die Wassersäule die auf ihm lastet und gibt die Daten in 4-20mA aus. Betrieben wird der Sensor mit 24 Volt. Ausserdem sitzt das Gerät an der Glastüre vom Poolhaus. Ein sehr greller LED Ring mit 24 LEDs signalisiert nach Aussen den Wasserstand in Gefahrstufen. Diese Lichtblitze können wir von Haus aus sehen, wenn wir aus dem Fenster in den Garten schauen. Später mache ich vielleicht noch eine Erweiterung über WLAN aufs Handy.
Unter 0,5 Meter, zeigt es nur im Display die Höhe in cm an. Und der LED - Ring ist blau, seeehr Langsam blinkend.
Über 0,5 Meter, bis unter 1,0 Meter der LED Ring leuchtet Grün Langsam blinkend.
Über 1,0 Meter, bis unter 1,5 Meter der LED Ring leuchtet Gelb Schnell blinkend.
Über 1,5 Meter, bis unter 2,0 Meter der LED Ring leuchtet Rot Schnell blinkend.
Über 2,0 Meter, der LED Ring leuchtet Rot / Weiß abwechselnd Schnell blinkend. Das zeigt dann seeeehr deutlich, dass wir schnell was tun müßen.
Bei 2,5 Meter gibts Nasse Füße im Poolhaus !!
Schaltung, Bilder, Programm, bringe ich nach wenn ich es am Wochenende getestet habe.
Servus Franz

Hier ist mal ein erstes Bild von der Kiste mit dem Sensor. Das schwarze Kabel ist 6m lang und der Sensor kann in eine Wassertiefe von 5 Meter abgesenkt werden, und hat einen Messbereich bis 5 Meter.
.