Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Guten Morgen Franz,

mir fehlt noch das Gehäuse, neue Taster, neuer cardreader usw

Sport war gestern, heute habe ich Zeit und Du kannst sehr gerne vorbeikommen.

Könntest Du ein bisschen 4-pol Kabel und so einen 4-pol Pollinstecker mitbringen?

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich muss heute die Füße still halten. Ich habe seit 3-4 Tagen eine Erkältung die sich langsam einschleicht. Ohrenschmerzen dicke Lympfknoten, heute auch der Hals belegt und entzündet. Jetzt mache ich heute mal einen Tag im Bett, in der Hoffnung, dass es dann endlich mal rückwärz geht, bevor es richtig los geht. Würde gerne vermeiden, dass das so richtig los geht. Ich habe sogar schon einen Corona - Schnelltest gemacht. Aber der war negativ. Bei jedem kleinen Problem denkt man immer gleich an Corona. Wird Zeit dass dieser Coronascheiß vorbei geht.

Also schauma mal, dann sehn wirs schon :???: :roll:

Servus
Franz :(V):
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Gute Besserung !
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Danke dir.

Kabel und Stecker habe ich natürlich.

Ich hoffe morgen gehts mir wieder besser. Es sind ja jetzt schon ein paar Tage. Jetzt kann ich schon nicht mehr schlafen, wenn ich mich hinlege, weil ich fast den ganzen Tag im Bett verbracht habe. :evil:

Servus
Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Nur mit der Ruhe

Ich habe heute den Schaltkasten bekommen und muss nun sehen wie ich alles reinbekomme.

Du siehst, Kabel und Stecker pressieren nicht.

Lass es Dir gut gehen - vielleicht hilft etwas intensivere häusliche Pflege. :lol: :lol: :lol:

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Hi Wolfgang.

So, ich habe heute nochmal bis Mittag im Bett verbracht. Es geht besser aber nicht gut. Also ich möchte noch nicht in die Kälter raus. Wenn du eh in meiner Richtung fährst, dann komme vorbei. Kabel Und Stecker liegen ja hier.

Ich habe bevor ich den Erkältungsanflug bekam, die Steuerung meins Kreuztisches nomal rausgebaut, um ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Heute habe ich den Kartenleser stabiler montiert, ein paar Stecker am Arduino habe ich besser gesichert, jetzt denke ich kann man damit arbeiten. Die Stecker habe ich einfach oben und unten mit Klebeband verbunden, so dass sie wie ein Stecker in Reihe und Glied geführt sind. Ausserdem habe ich alle Schrauben mit Heißkleber gesichert, dass sie sich nicht von alleine lockern. Eine LED möchte ich mir noch einbauen, die aussen sichtbar anzeigt, dass die 5 Volt am Arduino anliegen.

Jetzt muss ich mich endlich über die Brücke für die Z-Achse hermachen, dass ich dann auch die Z-Achse montieren kann. :(oo):

Schönes Restwochenende euch beiden
Franz
Kreuztisch_Endspurt03.jpg
Kreuztisch_Endspurt03.jpg (161.56 KiB) 977 mal betrachtet
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

das sind ja gute Nachrichten.


Mit dem cardreader bin ich noch am tüfteln. Ich hätte gerne ein Gehäuse welches man individell im Kasten einlassen kann. So das der Kartenschlitz plan mit der Vorderseite des Gehäuses ist.

Ebenso montiere ich mir noch einen reset - Taster im Gehäuse von außen zugänglich.

Dann sollten wir uns noch Gedanken über Endschalter machen, falls der Tisch "davonlaufen" will.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Den Kartenleser nach aussen durchstecken ist mir zu aufwendig. Erstens will ich in dem Schlitz keinen Dreck bekommen, zweitens muss ja die Karte ein bischen rausstehen,dass ich sie auch wieder rausbringe, dann ist die Karte aber auch von aussen mechanisch "angreifbar". Wenn ich damit laufend arbeiten müßte, ok, dann ist es aufwendig, immer den Dekel der Steuerung zu öffnen, und dann die Karte zu stecken. Aber ich denke das Gerät brauche ich ja nicht oft. Der Kartenleser ist jetzt bei mir richtig fest montiert. Also einfach Deckel auf, mit dem Finger auf die Karte drücken, Karte entnehmen, neue Karte rein, Dekel zu. Das ist kein Aufwand. Und das Loch für den USB Stecker muss ich noch mit einem Schraubdeckel verschließbar machen. Im Moment erst mal mit Klebeband. :)

Franz :(V):

PS: Reset, Endschalter, das ist beides ein wichtiges Thema. Das müssen wir mal noch absprechen. Ich bin im Moment der Meinung, dass die Endschalter hier an dem Kreuztisch auch einfach einen Reset auslösen. Aber das ist Thema wenn wir uns endlich mal wieder sehen. Der Richtige Reset (oder Notaus) ist vielleicht sogar besser, wenn er nicht nur auf den Reset des Arduinos geht, sondern tatsächlich die Spannung abschaltet. Falls der Arduino nicht mehr unter Programm Kontrolle ist. :xx: Es wundert mich eh, dass ich noch nicht einmal ein Problem hatte, mit Störeinflüssen auf den Arduino, oder auf das externe Display, das ja mit 2 Meter Kabel an der Steuerung hängt. Alles läuft total Stabil. :(oo): Hat vielleicht auch mit dem geerdeten Montageblech zu tun, auf das alles montiert ist.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Das Problem, dass beim Einschalten der Arduino und somit auch das Display, nicht startet, ist weg, seit ich die Kiste nochmal auseinandergerissen habe. Es war immer so, dass der Arduino nicht startet, das Display dunkel bleibt, aber wenn ich den Reset am Arduino drücke ging wieder alles. Also eigentlich wie fehlende Spannung am Arduino, aber wenn nach dem Reset alles geht, kann das doch keine fehlende Spannung sein? Ich muss jetzt mal eine Kontroll LED einbauen, die mir zeigt ob 5 Volt Spannung da ist. Ich weiß auch nicht, ob die 5 Volt Versorgung der GND / VCC Pin´s am Sensor-Shield geschalten werden, wenn der Arduino in Betrieb ist, oder ob die direkt an der 5Volt Versorgung hängen. Muss ich mal so ein Shield durchmessen.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Bei mir bleibt es "dunkel" wenn keine Speicherkarte drin steckt.

Speicherkarte rein - reset - alles i.O.

mfg - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste