Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Fertige Geräte mit Bilden, Schaltungen, Programmen vorstellen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Jetzt habe ich den Tisch mal so zusammen wie er sein soll. Also jedenfalls schon mal X/Y Richtung. Hier der erste Problelauf, wo mal X und Y in Betrieb ist. Es geht aufwärts :(V):

HIer der Video dazu.

Da hat wärend dem Video die Sandra gerufen, dass es was zum Spachteln gibt. Dem Ruf bin ich natürlich sofort gefolgt. :oo:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Die neuen Wellenverbinder sind heute gekommen und sind übrigens wesentlich kleiner, kürzer und dünner. Das "Kürzer" fällt mir hier auf die Füße, weil ich jetzt wenn ich die einsetzen möchte, die Halterung kürzen müßte, um mit den Motoren näher an den Tisch zu kommen. Die sind wesentlich kürzer.

Das heißt jetzt, ich lasse die anderen drinn und nehme die neuen nur als Reserve wenn nötig. Du kannst aber die neuen gerne zum Testlauf haben, und bestellst dir eben später dann die, die dir besser gefallen.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

mir qualmen die Finger beim basteln und ich muss wahrscheinlich Überstunden beantragen. :lol:

3D-Druckteile für den Ministepper und das Gehäuse für die Tankanzeige habe ich bekommen.

Der Bausatz "Tankstelle" für das neue Diorama wurde soeben geliefert.

Die Teile für den Kreuztisch sind auch im Zulauf und ich habe mir den Sketch für den Kreuztisch kopiert.

Es gab vom compiler - Mecker:

Code: Alles auswählen

[code]
void setup()
{
  Wire.begin();
  lcd.init(); 
//  lcd.begin();
  lcd.backlight();          // LCD Beleuchtung ein
  lcd.clear();

Ich habe die Zeile lcd.begin(); durch lcd.init(); ersetzt und nun ist Ruhe.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Dann haben wir offenbar wieder nicht den selben Treiber fürs Display. Ich bin mir leider nicht mehr sicher welchen ich habe. :eek: Aber jedenfalls bekomme ich da kein Mecker :(o):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

e69-fan hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:30 mir qualmen die Finger beim basteln und ich muss wahrscheinlich Überstunden beantragen. :lol:
Ich dachte schon, ich sehe da Rauch über Murnau :O:
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Ich habe diese installiert:

https://github.com/johnrickman/LiquidCrystal_I2C
Liquid_Crystal.png
Liquid_Crystal.png (7.85 KiB) 853 mal betrachtet


Am I2C-Adapter für das Display gibt es ja die Möglichkeit per Lötpad-Jumper 3 verschiedene Adressen zu vergeben.

Da könnte man doch für x - y - z jeweils ein Display anschließen.


Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

also die Stepper sind schon da.

Kannst Du mal die Stromversorgung beschreiben.

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich fahre jetzt noch mit einer Spannung aus dem Labornetzteil. 24 Volt, 5 Ampere. Das ist im Moment mit den zwei Motoren für X und Y Achse sicher ausreichend.

Aber ich habe mir diese Stromversorgung 24 Volt 10 Ampere bestellt, das hier. Damit kann ich alle drei Achsen versorgen. Und über einen DC/DC Wandler auch noch den Arduino mit 5 Volt. Der GND vom 24 Volt Netzteil wird dann über den DC/DC Wandler mit dem GND 5 Volt verbunden.

Oder jedenfalls ist das so, wenn der DC/DC Wandler dafür geeignet ist. Ich habe mal in einem der Arduino Forum gelesen, dass jemand einen DC/DC Wandler hatte, der den Spannungsunterschied nicht auf der VCC Seite hatte, oder nicht nur, sondern auf der GND Seite. Das darf auf keinen Fall sein. Also ich überprüfe seit ich das gelesen habe den DC/DC Wandler immer, ob GND Eingang und GND Ausgang immer Null Ohmig verbunden sind. Denn so ein DC/DC Wandler, der zwischen den beiden GND´s Spannung führt, wäre gar nicht gut. Dann würde man die 5 Volt Seite braten, wenn der GND nicht wirklich Null ist. Das war auch das Ergebnis des Schreibers. Er hat Arduinos abgeschossen und es hat ein paar Arduinos lang gedauert, bis er verstanden hat, was da in seiner Schaltung passiert. :(o): :(o): Man rechnet ja nun mal nicht damit, dass der GND nicht wirklich NULL ist.

Das Mäuseklavier auf SW1 - SW8 "01000011" einstellen. Das ist 4,3 Ampere, halbe Haltekraft, 1600 Schritte pro Umdrehung.
.
DM556 anschließen.JPG
DM556 anschließen.JPG (198.64 KiB) 850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von Admin »

Ich muss mir jetzt mal eine Software einfallen lassen, mit der ich erstens mit Tasten gesteuert in jede Richtung fahren kann, zweitens das Tempo mit einem Poti einstellen kann, und im dritten Schritt einen Ablauf eingeben, am Display einstellen kann, der vorgibt wo die Reise des Fräsers hingeht. Also mit den Tasten erst mal den Fräser auf einen def. Nullpunkt fahren, und dann vorgeben können, z.B. 100mm rechts, 20mm runter, 100mm links, 20mm hoch, 0,5mm tiefer, das ganze von vorne, u.s.w.

Das wäre mal mein Ziel, fürs erste.
Aber das nächste Ziel ist schon, mit Estelcam zu arbeiten. Das macht einfach mehr Sinn.

Franz
Benutzeravatar
e69-fan
Beiträge: 282
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:32
Wohnort: Murnau am Staffelsee

Re: Kreuztisch mit Schrittmotoren bestücken

Beitrag von e69-fan »

Hallo Franz,

was hältst Du von meinem Vorschlag mit 3 Displays ?

Servus - Wolfgang
Grüße aus der Heimat der E69
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte Vorstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste