Solar-Panels und Solar-Laderegler

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Solar-Panels und Solar-Laderegler

Beitrag von Admin »

Ich habe mal das Thema hier aufgemacht, weil ich sehe dass die Slarpanels schon sehr viele Probleme machen können.

Ich habe ja hier gerade ein Panel, 12 Volt (Leerlauf 20 Volt) und 10 Watt. Ich habe festgestellt, dass das Ding bei einer Anforderung von 8 Watt, also einer Last von 50 Ohm schon völlig zusammenkracht, oder genauer gesagt auf 0,xx Volt bei 0,0058 Ampere, also 5,8 mA, bei voller Sonne am Balkon, wo eigentlich 0,4 Ampere = 400mA kommen sollten. Also habe ich mir das Ding mal genau angeschaut, und habe mich da, wo die Verbindungsstege zwischen den Zellreihen sind, von hinten an diese Stege rangearbeitet. Es sind ja 4 Zellreihen und diese Reihen sind mit 3 Stegen verbunden, so dass alle Zellen in einer Reihe sind. Dann habe ich mit an diese Stege Drähte angelötet, um besser messen zu können.

Damit dachte ich, kann ich die beschädigte ZellenReihe heraus messen. zwei Reihen haben 1,5mA die anderen zwei Reihen 0,0... mA. Ja, war nix. Nach dem Ergebnis wäre zwei Reihen defekt. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. :???: Jetzt habe ich es erst mal wieder zur Seite gepackt. Und greife wieder an, wenn ich mehr Lust habe :(o): :(o): :roll: ....muss erst mal das Hirn zusammenlaufen lassen. :)

In den nächsten Tagen bekomme ich mein neues Panel 12 Volt 65 Watt, dann habe ich eines zum Vergleich, was ein funktionierendes Panel an Strom und Spannung bei entsprechenden Sonnen- oder Raum-Licht bringt.

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Panels

Beitrag von Admin »

So, ich habe mein Solar-Panel bekommen und natürlich gleich mal einen kleinen Last-Test gemacht. Ich habe noch nicht die Lastwiderstände die ich für mein Licht und Solar-Panel Testgerät bestellt habe. Aber ich habe mal einen fetten KonstantanDraht Widerstand mit 12,5 Ohm angeschloßen. Da ist die Spannung des Panels noch nicht eingebrochen, Draußen bei tiefer nicht ganz freier Sonne waren es immer noch 20 Volt bei 1,6 Ampere. Dieser Strom war nicht die Panel-Leistungsgrenze, sondern die Grenze durch den 12,5 Ohm Widerstand.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Panels

Beitrag von Admin »

Hier mal die Daten von meinem Panel:
65 Watt 12V Solarmodul Polykristallin 
Nennleistung Pmax 65 Watt
Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,6 Volt
Leerlauf Spannung Voc 21,65 Volt
Kurzschluss Strom Isc 4,057 Ampere
Strom bei Nennleistung Ipmax 3,694 Ampere
Modul Type P65W-12V
Temperaturbereich -40°C / + 85°C
Toleranz +/-5 %
Solarzellen Polykristallin
By-Pass Diode
Abmessungen 720 x 670 x 35mm
Gewicht ca. 6,2 kg
Ohne Anschlusskabel!

Ich habe jetzt gerade mal bei Wintersonne getestet, wieviel Ampere ich zur Verfügung habe, wenn ich das Panel so belaste, dass es 14,5 Volt bringt. Also ich habe es durch die Belastung mit einem Regelbaren Widerstand auf 14,5 Volt runter gezogen. Da hatte ich 3,4 Ampere. Man sieht also dass die Sonne nicht sooo toll ist. Es ist ein bischen diesig und die Sonne steht ja im Winter tief und ist weiter weg. Ich dachte schon, dass wie nach Angaben mancher Schwarzmaler, nicht mehr viel Ladestrom für die Akkus zu hohlen ist. Aber ok, ich sollte maximal bei Nennleistung 3,7 Ampere mit 17,6 Volt haben, was diese 65 Watt ergibt. Meine Ausbeute war jetzt rund 50 Watt, was ja noch noch 77% von max. ist.

Das ist es genau, was ich mit meinem Lichtmessgerät und Panel Testgerät herausfinden möchte. Das Gerät soll das angeschloßene Panel automatisch so belasten, dass es auf 14,5 Volt runter geht, da den Strom messen und die Messwerte der Lichtsensoren dazu auflisten. Also jede Minute einen Messwert der Lichtsensoren, einen Messwert des Spannungs-Sensors und einen Messwert des Stromsensors. Das Ergebnis dieser Automatischen Messreihe soll dann sein, dass ich für meinen Sonnen-Verfolger den Grenzwert kenne, wo es keinen Sinn mehr macht, der Sonne zu folgen, so dass er dann lieber in die Nachtstellung (eine Art Schutzstellung) fährt, aus der er erst wieder heraus kommt, wenn die Lichtwerte wieder zur Ladung der Batterie reichen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Panels

Beitrag von Admin »

Ich habe mir jetzt auch mal einen MPPT Regler geschossen, um mal einen Vergleich zu haben, wie diese Dinger die Ladung des Akkus organisierien. Der sollte am 2.März ankommen. Den mag ich auch dazu nutzen, um den 65 Watt Panel einen Sinn ausserhalb meiner Tests zu geben. Da verpasse ich meinem Panel zwei klappbare Füße, mit denn ich das Panel schön in die Sonne stellen kann, auf der Rückseite dann den MPPT Regler, und zwei Drähte mit Klemmzangen auf die Batterie. Dann kann man damit auch in der Pampa mal eine Batterie laden, wenn die platt ist. OK, mit 4 Ampere ist das eine längere Aktion, aber besser als gar nicht laden. :)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar-Panels und Solar-Laderegler

Beitrag von Admin »

Ich habe hier noch einen Interessanten Link gefunden, der die Vor- und Nachteile von Parallel und Reihenschaltung der Panels für MPPT und PWM Solar-Regler aufzeigt. Und ich kann seine Begründungen dafür, dass Parallel meistens nicht wirklich mehr bringt, sehr gut nachvollziehen. Also in den meisten Fällen macht Serial wirklich mehr Sinn! Ich habe mir aus dem Text eine PDF-Datei gemacht und zur Anleitung vom MPPT Regler dazu gehängt. Ich habe heute meine zwei Panels von Serial auf Parallel umgebaut und morgen werde ich wohl wieder auf Serial umbauen.

Franz :(V):
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste