Widerstand Spannugnsteiler Messen

Handbücher zur Programmiersprache. Kleine übersichtliche Programme, die gut Dokumentiert sind. u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1211
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Widerstand Spannugnsteiler Messen

Beitrag von Admin »

Hallo.
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen User gelesen, der eine Spannung mit einem Widerstand verkleinern wollte.

Also so: VCC---------Widerstand--------Messgerät---------GND
Die Spannung VCC war 5 Volt und er glaubte, bei dieser Schaltung wird die gemessene Spannung kleiner 5 Volt. Das geht natürlich nicht, die gemessene Spannung ist, egal wie groß der Widertand ist, 5 Volt!!

Wie kann ich also eine Spannung mit Widerständen verkleinern?
Ich braucht dazu einen Spannungsteiler!
Also so: GND--------Widerstand--------Widerstand-------VCC
Das schaut dann so aus:
Spannungsteiler Messung 01.JPG
Spannungsteiler Messung 01.JPG (39.32 KiB) 2358 mal betrachtet
Hier ist ein Spannugnsteiler aus zwei Widerständen zwischen VCC und GND 12 Volt. Die beiden Widerstände haben die gleiche Ohmzahl. 1k, das heißt 1000 Ohm. Zwischen den beiden Widerständen teilt sich die Spannung in 6 Volt am rechten Widerstand und 6 Volt am linken Widerstand. Deshalb heißt diese Schaltung aus zwei Widerständen "Spannungsteiler". Ich könnte jetzt auch zwei verschiedene Widerstände verwenden. Sagen wir mal der Linke Widerstand hat 5k, also 5000 Ohm, und der Rechte Widerstand hat 10k, also 10000 Ohm. Dann Teils sich die Spannung in ein Drittel am Linken Widerstand und zwei Drittel am Rechten Widerstand. Also 4 Volt am Linken, 8 Volt am Rechten.


Der Strom teilt sich bei einem Spannungsteiler nicht auf. Das heißt der Strom ist auf beiden Widerständen gleich hoch. Bei der Höhe der beiden Widerstände ist das 0,01 Ampere. Gemessen wird der Strom wie auf dem zweiten Bild:
.
Spannungsteiler Messung 02.JPG
Spannungsteiler Messung 02.JPG (63.09 KiB) 2353 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast