MPPT Solarlader

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Danke, ist aber nicht nötig. Ich werde die Daten eh nicht auf dem Display anzeigen. Ich will sie nur im Programm im Hintergrund benutzen. Wenn der Akku schon etwas leer ist, kann ich das rechtzeitig erkennen und dann die Pumpe mit weniger Leistung ansteuern und dadurch den Akku schonen. Wenn du die Daten per Serial.println(); ausgibst, reicht mir das zum Testen vollkommen, und dann passe ich es ja eh an.

Grüße
Franz :(V):
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Ich, Wir waren heute im Garten, das Wetter war nicht so Tool, Stark bis Mittelstark bewölkt.
Der Akku (110Ah Gell) wurde durch Wasserkocher (1200W), und Später durch Kaffeemaschine (1000W ), ganze Zeit war Radio an (so um die 5W) bis auf 50% runter gefahren.
Ich habe meine PV Module in Reihe geschaltet (2 x140Wp, jeder 21V Leerlauf, 18V Nominal, 7,5A). Bei der starker Bewölkung hat der Regler noch 0,8A gebracht bei 13,8V, also es war nur 6.9V je Panel ;).
Was will ich damit sagen, bei düsterem Wetter ist reihen Schaltung viel besser als Parallel, der Regler könnte noch was rausholen, und das macht er so lange wie die Spannung am Eingang größer ist als Akkuspannung.
Bei Voller Sonne ist das so wie so Wurst, der Regler "schaut" das er die Maximale Leistung rausgibt, auch wen er nur 6A und zB. 30V zur Verfügung hat, lädt er mit 10A den Akku, der sucht nach der größtem Leistung punkt, und das gibt er raus.
Lass dir anzeigen was der macht, danach ist die Beurteilung wie man die Module schaltet viel besser.
Ich habe an der Zuleitung und den Panels MC4 Stecker und Buchsen, zur Parallel Verbindung gibt's MC4Y Verbinder, die habe ich drinnen gehabt bei dem vorherigen Stecka Regler( Reiner Shunt Regler).
Ich will mir noch ein Modul holen aber mit 36V dann wird der Verbinder noch mall gebraucht, mache 2 + 1 Schaltung damit habe ich weiter 38 V im System
Bernhard
MC4.png
MC4.png (83.66 KiB) 328 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:41 Lass dir anzeigen was der macht, danach ist die Beurteilung wie man die Module schaltet viel besser.
Ja, ich wollte eigentlich die Panels schon wieder auf Reihenschaltung zurückbauen. Aber wie du sagst, ich schaue mir das jetzt mal ein wenig an. Ich möchte dann, wenn ich wieder zurückbaue, das Richtige tun, und das letzte mal umbauen :(oo): Ausserdem bin ich gerade zu faul, die Panels wieder vom Dach zu hohlen und wieder umzuklemmen. Ich möchte dann auch gleich bessere Kabel verwenden, welche die Sonne besser aushalten.
Bernhard - Fony hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:41 Ich will mir noch ein Modul holen aber mit 36V dann wird der Verbinder noch mall gebraucht, mache 2 + 1 Schaltung damit habe ich weiter 38 V im System.
Und die dann auch noch in Reihe dazu? Also dann 72 Volt. OK, du musst den Garten mit Strom versorgen, da ist natürlich Power gefragt.
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Du hast ja noch Provisorium, kannst ja mit zwei Relais, oder auch einem (je nach dem wie viel kontakte die haben) Umschalter bauen dann ist die Kletterei so mit erledigt ;) Den Panels und dem Regler passiert nichts, bei Regler ist wichtig das immer und wirklich immer Akku dran hängt.
Warum? wenn kein Akku dran, aber PV wird angeklemmt bekommen die Minimum zwei MOSFET an der Eingang Seite volle Leistung drauf was dazu führen kann das die kaputt gehen, Schwiegervater meiner Tochter hatte so ein Pech, habe Foto vom innen Leben, sollte schauen ob den kann man retten, war nix zum retten 2 MOSFET, und 3 IC hinüber, die IC waren ohne Beschriftung also Elektroschrot für 250€, war ein Multiregler für Wind und Solar
Und die dann auch noch in Reihe dazu? Also dann 72 Volt. OK, du musst den Garten mit Strom versorgen, da ist natürlich Power gefragt.
Die zwei alte (18V) in Reihe der neuer (36V) parallel dazu so das ich bleibe auf 36V System, Wattzahl steht noch nicht fest. Meine Frau hätte gerne richtigen Kühlschrak, nur dann ist der Akku wider zu schwach :???:

Bernhard
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 20:06 Den Panels und dem Regler passiert nichts, bei Regler ist wichtig das immer und wirklich immer Akku dran hängt.
Ja, das habe ich schon immer im Kopf, wenn ich an- und abklemme. Man muss da wirklich gut aufpassen. Da kann es schnell vorbei sein, mit dem schönen MPPT Solar-Laderegler :agt: Immer erst die Panels abklemmen, wenn man die Akkus abklemmen will. Sonst sind 100,- Euro im Eimer. :(o):
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 20:06 Meine Frau hätte gerne richtigen Kühlschrak, nur dann ist der Akku wieder zu schwach :???:
Phuuu, das ist aber schon bischen viel, was du da an Leistung bereitstellen mußt. :O:
Hast du da schon mal nachgerechnet, was du da an Leistung bringen mußt? Auch wenn tagelang kein Solarwetter ist.

Franz
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Auch wenn tagelang kein Solarwetter ist.
Der wurde laufen über Nacht nur wen paar Tage schönes Wetter vorhergesagt wird. Es gibt Camping Kühlschränke die laufen mit Gas und mit Strom, leider fressen die so viel gas das man eine Pipeline braucht dazu noch das ist ein Absorptionsystem, angeblich soll eine 10Kg Flasche nur für ein paar Tage reichen. :eek:
Außer dem wurde das nicht ohne Aufsicht laufen lassen, einer Gärtnerin ist ganze Laube abgebrannt bis auf's Mauerwerk, die Versicherung will nicht zahlen, angeblich sind unsere Lauben nur gegen Diebstahl, und Vandalismus versichert, die unterlagen vom Vertrag sind über alle die Jahre verschwunden. Zum Glück ist meine PV Anlage abgesichert ;)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Bernhard - Fony hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 15:51 Der wurde laufen über Nacht nur wenn paar Tage schönes Wetter vorhergesagt wird. Es gibt Camping Kühlschränke die laufen mit Gas und mit Strom, leider fressen die so viel gas
Ja, ich wollte schon so einen Empfehlen, aber bei dem rießen Gasverbrauch, dachte ich, das ist sicher auch nicht das wahre. :(o): :(o):
Bernhard - Fony
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:49
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Bernhard - Fony »

Hallo,
Mit dem Sketch für Uno muss man was überdenken wegen dem SoftSerial. Es funktioniert, nur könnte falsche werte liefern :???:
Gerade erfahren im Nachbar Forum.

https://forum.arduino.cc/t/arduino-nano ... /1143855/7

Grus Bernhard und schönen Rest Sonntag
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MPPT Solarlader

Beitrag von Admin »

Danke für den Link.
Ich habe mir mal die Software für den EPEVER Tracer 2210 für Win.10 runtergeladen und auf dem Notebook installiert. Damit werde ich Morgen mal ins Poolhaus gehen und schauen ob ich Kontakt mit meinem Tracer bekomme. Dann stelle ich die Kommunikation auf 9600 Baud runter. Das Programm für die Kommunikation mit dem Tracer, ist ja nicht eilig. :oo:
Antworten

Zurück zu „Hardware / Schaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste