DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Handbücher zur Programmiersprache. Kleine übersichtliche Programme, die gut Dokumentiert sind. u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Beitrag von Admin »

Ich möchte hier mal ein Thema aufbauen, indem man eine Übersicht über die verschiedenen DC/DC Regler bekommt. In einem Arduino Forum ist die Spannungsversorgung tägliches Thema. Es macht keinen Sinn, die Arduinos über die VIN Buchse mit 7-12 Volt zu versorgen. Da dann von Spannungsregler auf dem Board die halbe Leistung verbrannt wird. Ich versorge sie IMMER nur mit 5 Volt über die 5 Volt Buchse, oder bei 3,3 Volt Arduinos, mit 3,3 Volt über die 3,3 Volt Buchse. Dabei ist aber zu beachten, dass man, wenn man die Arduinos mit einer extra Spannung versorgt, den PC über die USB nur anstecken kann, wenn man das Kabel dafür modifiziert. Wie das geht, steht hier. Das heißt, die 5 Volt Leitung muss gekappt werden. Da dieser Draht im Kabel bei mir bisher immer Rot war, ist es sehr leicht, den richtigen Draht zu finden. Ich arbeite NUR mit diesen Kabeln und immer mit fester Versorgungsspannung. Das ist wesentlich Stressfreier.

Ich fange mal mit dem hier an. Der kann NUR 5 Volt / 1000mA max ausgeben, ist also nicht regelbar, und verträgt auf der Eingangsseite 6,5 - 36 Volt. Ich werde mir mal ein paar herlegen, weil die schön klein sind, und zur Versorgung eines Arduinos mit Display und ein paar Sensoren locker reicht.
Maße:
Rastermaß 2,54 mm
Länge 11,5 mm
Höhe 17,5 mm , muss man ja nicht aufrecht auf die Platine löten. :!:
Breite 7,5 mm

Alternativ dazu ist noch der Regler hier. Der lässt sich vielleicht schöner auf einer Platine positionieren. macht aber auch nur 5 Volt 1000mA am Ausgang.

Diese beiden sind Festspannungs Regler. Also nur für 5 Volt Ausgangsspannung!!

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Beitrag von Admin »

Und die Step down Converter verwende ich eigentlich laufend. Immer wenn ich andere Spannungen wie 12, 24, 36 Volt braucht, nehme ich die für den Arduino, das Display, Sensoren, u.s.w.

Wichtig ist bei denen nur, immer erst die Ausgangsspannung auf die benötigen 5 Volt, oder eben 3,3 Volt einzustellen, bevor man sie am Arduino an den Verbrauchern anschließt. Sonst sind alle Teile im KO !!

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Beitrag von Admin »

Wenn ich mal zu wenig Spannung habe, verwende ich auch diese StepUp Wandler hier. Eigentlich vermeide ich es, zu wenig Spannungsversorgung zu haben, aber wenn man keinen Platz für große Akkus hat, ist das eine alternative. Wie gesagt, sehr ungern, denn wenn man kaum Strom zur verfügung hat, macht es für mich keinen Sinn auch noch mehr Strom für die Spannungserhöhung zu verbrauchen.

Wichtig ist bei denen nur, immer erst die Ausgangsspannung auf die benötigen 5 Volt, oder eben 3,3 Volt einzustellen, bevor man sie am Arduino an den Verbrauchern anschließt. Sonst sind alle Teile im KO !!

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Beitrag von Admin »

Hier sind noch StepDown Regler mit Display, bei denen man kein Voltmeter zum einstellen der Ausgangsspannung braucht. Habe ich zwar immer welche daliegen, aber habe sie noch nie verwendet. Sie brauchen mehr Platz und ein Voltmeter sollte auf jedem Arbeitstisch vorhanden sein. Aber OK, wenn man z.B. ein Gehäuse mit Klarsichtdeckel hat, kann man immer mal wieder im Betieb einen Blick auf die Spannung werfen.

Wichtig ist bei denen nur, immer erst die Ausgangsspannung auf die benötigen 5 Volt, oder eben 3,3 Volt einzustellen, bevor man sie am Arduino an den Verbrauchern anschließt. Sonst sind alle Teile im KO !!

Franz
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: DC/DC Wandler Varianten Übersicht.

Beitrag von Admin »

Und dann habe ich noch die hier sehr gerne im Einsatz. Aber nicht für Geräte in denen ein Arduino arbeitet, sondern um mir verschiedenen Spannungen am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Ich ntze es kaum noch, weil ich richtig drei gute Labornetzteile am Arbeitstisch habe. Aber am Anfang hatte ich noch recht alte, schlecht einstellbare Labornetzteile, die auch nur bis 2,5 Ampere gingen. Da habe ich für 3,3 und 5 Volt gerne diese Regler verwendet.

Wichtig ist bei denen nur, immer erst die Ausgangsspannung auf die benötigen 5 Volt, oder eben 3,3 Volt einzustellen, bevor man sie am Arduino an den Verbrauchern anschließt. Sonst sind alle Teile im KO !!

Franz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste