Présentation de ROUSber (Bernard)

Wer Lust hat kann sich hier kurz vorstellen
Antworten
ROUSber-Fr

Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von ROUSber-Fr »

Hallo, ich bin Franzose, 69 Jahre alt und besitze seit 1980 BMW-Motorräder. Ich hatte mehrere Modelle und derzeit eine R1150RT Special Edition (Semi-Integral-Bremsung) aus dem Jahr 2004, die ich kürzlich gekauft habe, nachdem ich zuvor eine doppelte R1200RT ACT hatte.
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem ABS, da dieses letztgenannte Gerät trotz seines Alters nicht viele Kilometer zurückgelegt hat (21.000 km), aber es handelt sich um ein bekanntes Problem dieser Baureihe.
Ich suche Rat, vielleicht eine ABS-Einheit, auch wenn sie nicht mehr funktioniert, um zu studieren, wie das gemacht wird, bevor ich das ABS an meiner Maschine ausbaue... Die Überholung ist hier in Frankreich überteuert.
Während ich auf Ihren Rat warte, beste Grüße an alle...
Bernard
Entschuldigung, mit Google übersetzen

Bonjour, je suis Français, agé de 69 ans, et je possède des motos BMW depuis 1980. J'ai eu plusieurs modèles, et actuellement une R1150RT Edition Spéciale (freinage semi-intégral) de 2004 achetée récemment, après avoir eu une R1200RT double ACT.
Je rencontre actuellement un problème avec mon ABS, car cette dernière machine n'a pas beaucoup de kilomètres (21000 km), malgré son âge, mais c'est un problème reconnu sur cette série.
Je cherche des conseils, éventuellement un bloc ABS, même non fonctionnant plus, pour étudier comment c'est fait, avant de démonter l'ABS sur ma machine... La remise en état est hors de prix, ici en France.
En attendant vos conseils, bien cordialement à Tous...
Bernard
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von Admin »

Hallo Bernard.
Ich grüße dich. Ich habe mein Motorrad verkauft, nachdem ich einen neuen Tüv gemacht habe, neue Reifen, neue Batterie. Dann ist genau dieses ABS Bremssystem ausgefallen. Danach hatte ich keine Lust mehr, und habe das Motorrad für sehr wenig Geld verkauft. Ich bin gesundheitlich nicht mehr in der Lage ein so schweres Motorrad zu bewegen, und auch die Arbeiten am Motorrad waren nicht mehr möglich. Daher habe ich aufgegeben.

Ich denke, ich habe da eine Forumsadresse für dich, wo du viel gute Infos für dein Motorrad bekommen kannst. Da habe ich auch so manche Hilfe bekommen. Ich bin auch 69 Jahre alt, was ja eigentlich ein gutes Alter ist, :(oo): um noch viele Jahre Spass mit einem Motorrad zu haben. Aber bei mir ging es nicht mehr.

Dir einen schönen Tag :()-():
Franz
ROUSber-Ven

Re: Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von ROUSber-Ven »

Hallo Franz, und vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.
Ich sehe, dass wir zur gleichen Generation gehören und beide in der gleichen Situation sind.
Die Mechanik habe ich immer selbst gemacht, und als ich die R1200RT gekauft habe, habe ich sie verkauft, weil sie ohne den „Koffer“ nicht zugänglich war, selbst um die Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Also kaufte ich die R1150RT aus dem Jahr 2004, hatte schon vorher eine, die ich in Deutschland gekauft hatte, mit 136.000 km weiterverkauft, tadellos.
Bei dieser Version handelt es sich um die Version mit „Sport“-Bremsung oder Halbintegralbremsung, wie die Verwaltungsmotorräder, mit einer Laufleistung von nur 20.000 km. Ein Wunderwerk mit einer altmodischen Form.
Jetzt habe ich also einen ABS-Fehler. Ich denke, es ist reparierbar, ich habe noch nicht nachgeschaut, die Mechanik wird auch immer schwieriger. Aber zuerst hätte ich gerne einen alten Block gefunden, auch wenn er nicht mehr funktioniert, um zu sehen, wie er gemacht wird, und dann meinen zu reparieren. Ich bin auch ein bisschen ein Elektronikingenieur. Wenn Sie mir vielleicht diese ABS-Einheit besorgen könnten, wissen Sie nie.
In Frankreich müssen wir 2024 die technische Prüfung für Motorräder bestehen und was passiert in Deutschland, wenn es dieses ABS-Problem gibt?
Danke auch für den Link zum anderen Forum, ich werde mal nachschauen.
Sie können zu www.rousber.com gehen, das ist meine Webseite, dort erfahren Sie Dinge über mich.
Aus welcher Stadt kommst du.
Nochmals vielen Dank und bleiben Sie gesund
Aufrichtig,
Bernhard

***************************
Bien le bonjour Franz, et grand merci de m'avoir répondu.
Je vois que nous sommes de la même génération, et dans le même cas tous les deux.
J'ai toujours fait la mécanique moi-même, et lorsque j'ai acheté la R1200RT, je l'ai revendu, car inaccessible sans la "valise", même pour régler le ralenti.
Alors, j'ai acheté la R1150RT de 2004, en ayant déjà une auparavant, que j'avais d'ailleurs acheté en Allemagne, revendu à 136 000 km, impeccable.
Cette version est celle avec le freinage "sport", ou semi-intégral, comme les moto administration, et n'a que 20 000 km. Une merveille, avec une forme à l'ancienne.
Donc, maintenant, je suis en panne de l'ABS. Je pense que c'est réparable, je n'ai pas encore regardé, moi aussi, la mécanique devient difficile. Mais avant, j'aurai voulu trouver un ancien bloc, même ne fonctionnant plus, pour voir comment c'est fait, pour ensuite réparer la mienne. Je suis aussi un peu électronicien. Si vous pouviez peut-être me trouver ce bloc ABS, on ne sait jamais.
En France, en 2024, nous allons devoir passer le contrôle technique pour les motos, et ça se passe comment en Allemagne lorsque il y a ce problème d'ABS.
Merci également pour le lien vers l'autre forum, je vais regarder.
Vous pouvez aller sur www.rousber.com, c'est ma page web, vous apprendrez des choses sur moi.
Vous êtes de quelle ville.
Encore un grand merci, et portez-vous bien
Cordialement,
Bernard
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von Admin »

ROUSber-Ven hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 08:26 Hallo Franz, und vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.
Ich sehe, dass wir zur gleichen Generation gehören und beide in der gleichen Situation sind.
Ja, gleiches Alter, gleiches Moped, gleiche Probleme. Ich habe vor ein paar Monaten meine R1150RT mit 90.000km, Baujahr 2004, neue Reifen, neuer Tüv, neuer Akku, auch das Behördenmodell, aber dann defekter ABS Block, für 900,- Euro an einen Polen verkauft. Ich wollte das Ding nicht mehr sehen. Es hat zuletzt nur noch Geld gekostet, obwohl ich nicht mehr gafahren bin. Die Kupplung war auch nicht soooo toll, aber bei normaler Fahrweise merkte man davon nichts. Nur "Schnellstarts" sorgten für das durchgehen der Kupplung. Der Pole hat sich meine als Ersatzteile Lager für seine R1150RT gekauft.

Einen Tipp, wo du eine ABS Bremsanlage bekommst wirst du sicher im dem oben Verlinkten Forum bekommen. Da sind sehr viele BMW Fahrer täglich aktiv.

Servus
Franz
ROUSber-Ven

Re: Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von ROUSber-Ven »

Vielen Dank und viel Erfolg, passen Sie gut auf sich auf, liebe Grüße,
Bernard


Merci beaucoup, et bonne continuation à vous, prenez bien soin de vous, bien cordialement,
Bernard
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:47
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Présentation de ROUSber (Bernard)

Beitrag von Admin »

Weiterhin noch lange Zeit Gute Fahrt.
Franz
Antworten

Zurück zu „Ein kurzes Hallo von den Usern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste