Ich bin zu dem Thema eigentlich über zwei Dinge gekommen, die gerade bei mir Thema waren. Das eine ist ein Mikrofon Verstärker, der über den Operationsverstärker die Spannung eines Mikros bis zu 1500 fach vestärkt. Das zweite Thema ist der Max 6675 Temperatur-Sensor, bei dem ich fälschlich angenommen habe, dass der mit Widerstandsveränderung auf Temperatur-Veränderung reagiert. Aber weit gefehlt. Er reagiert mit Spannungen im mV Bereich. Deshalb ist es auch hier wichtig einen Verstärker zu haben, der die Spannung deutlich verstärkt.
Ja, das ist eine recht umfangreiche Geschichte, mit den OP-Verstärkern, die ich mit meinen beiden Themen erst mal nur ankratze.
Franz
Hier ein Bild von einem Test mit der 10 fachen Verstärkung. Ein Volt rein, 10 + 1 Volt raus. Am Bild daneben ist der Mikrofon Verstärker der 1500x Verstärkt.

- OP_Verstärker01.jpg (171.43 KiB) 4292 mal betrachtet
.
Meine Widerstände R1 und R2 für den Spannungsteiler sind nicht sehr genau. Deshalb habe ich sie gemessen um damit rechnen zu können. Der R2 hat 119,83 KOhm (170 Ohm zu wenig) und der R1 hat 11,997 KOhm (3 Ohm zu wenig). Daraus ergibt sich eine Ua von 10,9884 Volt inkl. Ue
Ua = Spannung am Ausgang
Ue = Spannung am Eingang
Das war der nicht invertierende OP-V. Hier eine Schaltung davon:
.

- Nicht invertierender OP-V.JPG (21.4 KiB) 4272 mal betrachtet